Frage: Nachfrage zu essentieller Tremor

Hallo Dr. Posth,danke für Ihre Antwort. Ich wundere mich über die Diagnose essentieller Tremor, weil eben kein Ruhetremor auftritt und mein Sohn in Ruhe und ohne Anspannung durchaus auch sehr feinmotorische Dinge (Mini-Perlen auffädeln) machen kann. Zudem ist doch meist die Erstdiagnose des E.T. in der Adoleszenz, oder? Meine Frage an Sie ist vielmehr, ob es nicht sein kann, dass bei Kleinkindern (mein Sohn ist knapp 4 J.) aufgrund von "affektiver Unreife" bei Anspannung / Unruhe /Ärger aufgrund von Verkrampfungen zu dieser Art motorischen Ungeschicklichkeit kommt, die wie Zittern aussieht. Morgens beim Frühstück, zittert mein Sohn manchmal extrem, spannt sich zugleich aber auch sehr an. Generell hat er ein "dünnes" Nervengerüst und ich muss gestehen, dass es bei uns durch meine Schuld oft hektisch zugeht, er sehr langsam ist und ich ihn dann sehr antreibe (ich arbeite dran, es zu verbessern, kann oft nicht aus meiner Haut.

von Ottifant77 am 02.01.2012, 11:12



Antwort auf: Nachfrage zu essentieller Tremor

Hallo, das ist das Problem mit der Befundschilderung. solche Symptome muss man selber sehen, um eine klare Diagnose zu machen. Anspannung allein und dabei Zittern ist ja noch nicht einmal ein Tremor. Das wäre tatsächlich nur eine affektive Reaktion im Bewegungssystem und weder ein Ruhetremor und noch ein Intentionstremor. Essentiellen Tremor gibt es allerdings auch schon im Kindesalter, wenn auch selten, da haben Sie recht. Aber ohne es selbst gesehen zu haben wie es aussieht, kann ich Ihnen schlecht weiter helfen. Größere Ruhe auf Ihrer Seite ist in jedem Fall hilfreich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2012