Frage: Nachfrage zu Soz-Verh- 7-j.

Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort zu den Soz-Verhaltensproblemen meines Sohnes (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40993#start). Mir stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache, alleine um unser Verhalten zu reflektieren und in Anbetracht der Tatsache,dass seine kleine Schwester sich "normal" verhält und nach Aussage der Erzieherinnen sozial sehr weit entwickelt ist.Kann es daran liegen,dass wir zum Teil etwas hilflos auf seine früheren zahlosen Wutausbrüchen reagiert haben?Bilde mir ein, unsere Kinder nach ihren Bedürfnissen und sonst nach den gleichen Grundsätzen zu erziehen und zu behandeln.Habe sie als Babies nie schreien gelassen, viel bei uns schlafen lassen, was sie immer noch dürfen, wenn sie es brauchen, keine erzwungene Trennungen. Aggressionen kamen natürlich bei den wirklich sehr extremen Wutausbrüchen hoch, aber keine Gewalt, außer, dass man ihn z. T. festhalten musste, damit er sich nicht verletzt. Vielen Dank und viele Grüße, Maya

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:49



Antwort auf: Nachfrage zu Soz-Verh- 7-j.

Hallo, die Frage nach dem "Warum" und "Woher" kommt natürlich immer, und regelmäßig lässt sich darauf im Nachhinein nur schwer eine Antwort geben. Man kann zunächst einmal immer nur sehr allgemein werden und sagen, dass zwei Kinder in ein und derselben Familie nicht gleich aufwachsen. Diese Vorstellung ist ein Illusion. Ähnlichkeiten in der Erziehung bei den Kindern sind natürlich nachzuweisen, aber da stellt sich der zweite Faktor in den Weg. Kinder haben nicht dieselben Voraussetzungen. Es gibt also immer und für jedes Kind eine bestimmte Beziehungskonstellation zwischen ihm und seinen Eltern. anders gesagt: was für das eine Kind richtig ist, kann für das andere falsch sein. Dazu kommt, dass es auch zwischen den Geschwistern eine spezielle Dynamik gibt, die die Eltern mit ihren Bemerkungen und Reaktionen stark beeinflussen. Sehr leicht wird ein Kind immer etwas dem anderen gegenüber bevorzugt. Ein Kind wird hoffiert, dass andere muss sich abstrampeln um bei seinen Eltern Anerkennung zu finden. Viele Unwägbarkeiten also im Umgang mit den verschiedenen Kindern. Insofern und ohne genaue Studien der Vorgeschichte kann ich also derart komplizierte Analysen über Kinderentwicklung im Internet nicht machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2010