Frage: Nachfrage mehrere Ersatzbezugspersonen

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage zu mehreren Ersatzbezugspersonen für unseren Sohn (18 Monate). Unser Sohn hat eine klare Hierachie für diese Personen. Ich (Mutter) bin zudem ganz klar seine erste Bezugsperson, der Vater ist im Moment sehr gefragt (Baden, Toben, Wickeln, Trösten usw.), ich nehme an, dass das mit der Löslösung zusammenhängt? Wie schon geschrieben, haben in den ersten sechs Monaten außer den Eltern nur die beiden Omas unseren Sohn kurzzeitig (mal ein, zwei Stunden) betreut, auch erst nachdem er sie lange mit uns im "Hintergrund" kennenlernen konnte, ab sechs Monaten kam regelmäßig eine Tante zu Besuch, die später auch mal zwei Stunden mit ihm spazierengegangen ist etc. Ist das wirklich zuviel? Es ging um kurze Zeiten, als ich mal einen dringenden Arzttermin etc. hatte. Ist es grundsätzlich ok, wenn die Oma in den ersten Monaten auch mal mit dem Kind spazierengeht, damit die Mutter sich kurz erholen kann oder für die Bindung schädlich?

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 08:55



Antwort auf: Nachfrage mehrere Ersatzbezugspersonen

Hallo, wenn die Großmutter ein Beziehung zu ihrem Enkel(in) aufgebaut hat und nicht nur 1-2x im Jahr kommt, um sich beschmusen zu lassen, ist es völlig in Ordnung, wenn sie mit dem Kind auch spazieren geht. Das schadet der Bindung sicherlich nicht. Wenn der Säugling aber fürchterlich weint, müsste sie natürlich zurückkommen. Viele Bezugspersonen sind eigentlich immer nur dann ein Problem für das Kind, wenn sie sich nicht zurückhalten und alle auf das Kind einstürmen. Die Bindungssignale des Säuglings müssen schon beachtet werden, insbesondere wenn es Fremdeln (also Ablehnung von Kontakt und Bindungbereitschaft) ist. Nein, es scheint soweit alles in Ordnung bei Ihnen zu sein, und es ist tatsächlich ein Zeichen von Loslösung, so wie sich Ihr Sohn gerade verhält. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2008