Frage: nach Stillen unruhig

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und ihr Schlafverhalten ist von Woche zu Woche unterschiedlich. Sie hat es schon öfters geschafft 8-9 Stunden am Stück zu schlafen und jetzt wacht sie schon nach 3 Stunden wieder auf und dann stündlich, wenn es gut läuft nur alle 2 Stunden. Mir ist schon aufgefallen, wenn sie aufwacht und ich sie dann stille, schläft sie meistens wieder dabei ein (trinkt auch richtig, nicht nur nuckeln) und wenn ich sie dann beiseite lege, wird sie nach kurzer Zeit unruhig, windet sich hin und her, weint ein bisschen vor sich hin, schläft dann wieder kurz ein, windet sich wieder hin und her usw. Sie ist tagsüber auch dann total knatschig und unausgeschlafen, reibt sich ständig die Augen. Ich habe wirklich kein Problem damit sie nachts 2-3 mal zu stillen, wenn die Unruhe danach dann nicht immer wäre. Dadurch komme ich einfach zu wenig Schlaf und ich will wenigstens ein bisschen ausgeschlafen sein, da ich noch ein große Tochter mit 2,5 habe.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 09:33



Antwort auf: nach Stillen unruhig

Hallo, alle Säuglinge haben unterschiedliche Entwicklungsphasen. in manchen Phase sind sie schnell zu frieden und auch satt und schlafen schon durch, in anderen Phase machen sie Entwicklungsschübe durch, brauchen mehr Nahrung und sind unruhiger. Ab einem halben Jahr muss immer auch an den Durchtritt der Zähne gedacht werden. Was aber nicht vergessen werden darf ist die Frage, ob das Stillen, resp. die Muttermilch noch ausreicht und genügend satt macht. Das sieht man an der Gewichtsentwicklung des Säuglings. Hält sich Ihre Tochter denn vom Gewicht her ungefähr auf ihrer Perzentile (KiA/KiÄ, Gelbes Heft). Füttern Sie inzwischen zu? Auch dann kann es zu Unruhe und Beschwerden kommen. Hat man ein bestimmtes Lebensmittel im Verdacht, lässt man es 3-4 Tage weg und beobachtet, ob sich der Säugling wieder beruhigt. Am besten testet man es dann noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...


nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen tut er dann nur wieder mit Brust oder Flasche, wenn beides nicht klappt mit rumlaufen. Am Abend schläft er auch nur auf unserem Arm ein und das in Bewegung. Er schläft im Beistellbett an unserem Bet...