Frage: Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Kinderwanne in der gr. Wanne) macht er sich steif, schreit und will ebenfalls flüchten. Vor dem Klinikaufenth. liebte er Baden (1-2x d.Woche) über alles. Beim nächsten Mal wollte ich mit ihm zusammen in der großen Wanne baden-es änderte nichts. Gestern nun stellte ich die Kinderbadewanne in sein Zimmer, machte den Raum warm, und wollte ihn quasi nur waschen (ohne dass er in den Wanne rein muss). Gebracht hat es nichts. Ist die Wanne weg und er wieder angezogen, ist er komplett fertig mit den Nerven und wimmert in meinem Arm vor sich hin. In der Klinik wurde er nicht gebadet und nur wenn nötig gewaschen (von mir). Was kann ich tun?

von susaka am 09.01.2012, 08:22



Antwort auf: Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Hallo, diese panische Angst vor dem Gewaschenwerden, vor allem was das Haare waschen angeht, erlebt man öfter bei Kleinkindern. Beim Haare waschen kann es noch verstehen, weil Wasser über das Gesicht läuft und Seife oder Schaum in die Augen gelangen kann, aber beim Waschen des übrigen Körpers ist das Erklären schon schwierig. Möglicherweise hat etwas in der Klinik stattgefunden, dass irgendwie mit Wasser zu tun hatte, von Ihnen selbst aber wegen seiner Banalitäüt nicht wahrgenommen worden ist. Fangen Sie doch noch einmal mit dem Wasserkontakt von vorne an. Das erste, was alle Kinder liebend gerne tun, ist sich Wasser über die Hände laufen zu lassen. Also Hände waschen ist angesagt. Dann dürfen auch einmal ein paar Tropfen auf die Nasenspitze gelangen oder dei Stirn benetzen usw. Das alle sollte spielerisch lustig sein. Dann wird erst einmal der Po gewaschen und die Füße (Katzenwäsche). Alles muss immer rücksichtsvoll geschehen und mit viel Spaß verbunden sein. Dann sollte Ihr Sohn erleben, wie Sie und Ihr Mann baden, aber erst mit in die Wanne nehmen, wenn er sich wirklich traut. Spielente usw. gehören mit in die Wanne! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik beim Baden

Guten Tag Unser Baby, knapp 4 Monate, hasst das Baden. Die ersten paar Male war es noch in Ordnung, mittlerweile fängt sie bereits lauthals an zu schreien, sobald sie realisiert, was ihr nun "droht" (noch bevor sie überhaupt das Wasser berührt). Es ist nie etwas negatives vorgefallen, trotzdem scheint sie (so interpretieren wir es) furchtbare An...


Panik vorm Baden

Hallo Hr. Dr. unsere Kleine ist jetzt 16 Mo. und hat immer für ihr Leben gerne gebadet. Sie hatte vorm Haarewaschen immer panik aber hat wir konnten Sie gar nicht schnell genug ausziehen, das sie ins Wasser kam. Nun aus, wirklich heiterem Himmel fängt Sie hysterisch an zu schreien wenn Sie nur das Wort baden aufschnappt. Jetzt habe ich probiert,...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...