Frage: NAchwirkungen vom Mobbing?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wurde/wird in der Schule gemobbt. Hatte dazu schon bei Ihnen nachgefragt. Nun ist es momentan besser geworden, seitdem er sich wehrt. Er macht jetzt Ju-Jutsu und kann seine Fähigkeiten gut einschätzen, ohne dass er dabei jemanden schlägt sondern einen "Angriff" einfach nur abwehrt. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er dünnhäutiger geworden ist. Vorfälle, über die er früher zwar geschimpft und dann schnell wieder vergessen hätte, machen ihm noch lange zu schaffen. Wenn ihn z. B. jemand beim Üben für die Fahrradprüfung überholt und dann vor ihm bremst, macht ihn das fertig. Er verkrümelt sich dann und weint. So kenne ich ihn eigentlich gar nicht. Ob es da einen Zusammenhang zum Mobbing gibt? Wie kann ich ihm beibringen, dass einige Kinder Dinge tun, die er selbst zwar so nie machen würde, dass davon aber nicht die Welt untergeht? Wie kann er lernen, dass man sich dadurch nicht den ganzen Tag versauen lässt? Danke mal wieder und Gruß Luna2009

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 09:06



Antwort auf: NAchwirkungen vom Mobbing?

Hallo, da ich noch nicht einmal weiß, wie alt Ihr Sohn jetzt ist, kann ich schwer einschätzen, warum er neuerdings so reagiert. Das Verhalten spricht aber dafür, dass sein Selbstbewusstsein etwas geschädigt ist, was mit dem Mobbing-Erlebnis durchaus zu tun haben könnte. Es kann aber auch heißen, dass er schon mit einem schlechten Selbstbewusstsein in die Schule gekommen ist und jetzt spürt, dass er am sozialen Druck, der auf ihn ausgeübt wird, scheitert. Vielleicht sprechen Sie einmal mit der Lehrerin/dem Leherer darüber, wie sein Stand in der Klasse ist und ob er auch leistungsmäßig nachgelassen hat. Sie können mit ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing im Kindergartenalter

Lieber Herr Nohr, unsere 5-jährige Tochter ist ein waches, lustiges, lebendiges Kind, das es "mit der Welt aufnimmt". Sie ist oft Vorbild für ihre Freunde und ein eher begehrtes Kind, das auch von deutlich älteren Kindern gut akzeptiert wird. Wir kommen zuhause gut mit ihr klar und erfreuen uns oft an ihrer Kreativität und Fröhlichkeit. Leide...


Mobbing

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die eigentlich die Tochter meiner Cousine (9 Jahre) betrifft und indirekt ein wenig damit auch uns. Sie ist ein sehr lebendiges Mädchen, das viel und gerne redet und Quatsch macht (was manchen ab und zu zuviel wird). In der Schule bringt sie sehr gute Leistungen, liest seh...


Nachtrag: Mobbing

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort bezüglich der Tochter meiner Cousine. Ich bzw. wir hätten noch eine zusätzliche Frage: Warum sollte man es vermeiden, dem Kind Tipps zu geben? Kann das nicht auch oft dem Kind helfen, eine Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen? Z.B. ist sie in diesen Momenten dann se...


Mobbing - Danke! :-)

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich wollte mich (auch in Namen meiner Cousine) vielmals für Ihre guten Ansätze bedanken. Auch für mich war ihre Antwort hilfreich, denn unser Sohn hat ja, wie ich Ihnen bereits geschrieben hatte, ein ähnliches Problem damit, gewisse Kinder dann einfach zu meiden (nur bei ihm eben aus einem anderen Grund, weil in der ...


Mobbing in der Schule

Ich habe noch eine 2. Frage: meine Tochter 9 Jahre ist eigtl sehr beliebt. Man spielt gerne mit ihr.    sie hatte eine Clique aus 4 Mädels.  als wir vor 6 Monaten hier her gezogen sind, war das toll für sie.    im Spiel merkte ich jedoch schon lange das es da viel um wer ist besser - also Konkurrenz- geht. Meine Tochter ist eine sehr sozi...


Wehren bei Mobbing

Meine Tochter ist 7 und ihre "Freundinnen" schikanieren sie (du bist scheisse,xy hat gesagt sie mag dich nicht,dein Käse ist eklig, Ausgrenzungen etc) sie wehrt sich nicht so richtig aus Angst vor Ausgrenzung. Was kann ich machen oder sagen,dass sie sich verbal wehrt. Eigentlich ist sie eine starke Persönlichkeit und auch Schlagfertig,aber dies...


Kindergartenwechsel wegen Mobbing?

Guten morgen Dr. P.! Meine T., ehem. Schreibaby, schw. Temp., geht seit ca. 8 Monaten in einen Kiga. Konnte keine sanfte Eingew. durchsetzen, Trennung mit viel Weinen. Jetzt geht sie ohne Weinen, aber nicht gern, hat einen Freund in der Gruppe. 1 Mädchen ist eifers. und versucht meine T. auszuschließen und zu ärgern wo es nur geht. Haut sie auch m...