Frage: Muss man die vorhandenen Reflexe wegtrainieren?

Hallo Dr. Posth.. falls sie Urlaub hatten, hoffe ich das sie sich gut erholt haben.. Luis 6 Monate.. aufgrund Neuroblastom 4s häufig im KH..er meistert es sehr gut.. Nun habe ich mal eine Frage. Er hat noch öfters die Fechterstellung und manchmal Moro. bevor Neuroblastom festgestellt worden ist wollte KIA uns damit zur KG schicken. Seit Diagnose sagt er das liegt daran und möchte nichts machen.. die im KH sagen daran liegts nicht, aber ist auch nicht schlimm das er die noch hat.. gehen irgendwann von alleine weg. Muss das wegtrainiert werden?? Ich habe nun Angst das wir was verpassen, denn man kann ja nicht nur durch das NB alles andere nun vernachlässigen.. Sind so vorhandene Reflxe irgendwie zeichen geistiger Minderung oder so?? Oder kann das an den ganzen Narkosen liegen die er bekommen hat?? Waren durch Diagnostik bestimmt 7 Stück.. Er ist denke ich mal zeitgerecht entwickelt. Greift, rollt sich durch die Gegend.. zieht sich hoch.. usw.. Danke und liebe Grüss

von Schamine am 22.08.2011, 10:05



Antwort auf: Muss man die vorhandenen Reflexe wegtrainieren?

Hallo, ATNR oder Fechterstellung und Moro-Reflex sind unterschiedlich zu bewerten. Die Fechterhaltung verliert sich normalerweise zwischem dem 3. und 4. Lebensmonat, wenn die symmetrischen Halsstell-Reflexe Oberhand gewinnen. Die müsste also mit 6 Monaten verschwunden sein. Der Moro-Reflex ist bei sehr schreckhaften Kindern auch darüber hinaus noch nachweisbar, schwächt sich aber deutlich ab. Da das Neuroblastom bei der üblichen Lage mit dem Gehirn nichts zu tun hat und auch keine im Gehirn wirksamen Stoffe produziert sehe auch ich hier keinen Zusammenhang. Aber eine definitive Beurteilung kann nur der abgeben, der das Kind auch untersucht hat. Denn es sind ja noch andere Bewegungsmuster und Lagereaktionen zu beobachten. Ich glaube aber auch erst einmal nicht, dass das etwas mit den Narkosen und Untersuchungen zu tun hat. Es sollte noch einmal ein versierter Neuropädiater Ihren Sohn untersuchen. Das wird doch in der Klinik möglich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2011