Muß hier fragen - mache mir Sorgen und Dr. Busse nicht da. Zusammengewachsene Schamlippen bei 2-jähriger

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Muß hier fragen - mache mir Sorgen und Dr. Busse nicht da. Zusammengewachsene Schamlippen bei 2-jähriger

Hallo Dr. Posth, ich mache mir gerade solche Sorgen. Die Schamplippen meiner Tochter sind zusammengewachsen. Der Arzt meinte immer warten, warten. Nun ist ist sie bald zwei Jahre alt. Kann das denn immer behandelt werden? Oder ist es irgendwann mal eilig? Ich wäre ziemlich froh, wenn Sie mir die Frage beantworten könnten. Viele Grüße Sam

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 22:55



Antwort auf: Muß hier fragen - mache mir Sorgen und Dr. Busse nicht da. Zusammengewachsene Schamlippen bei 2-jähriger

Hallo, nur ausnahmsweise, da es gar kein Thema für dieses Forum ist: Die kleinen Schamlippen sind in der Regel nicht zusammengewachsen, sondern nur verklebt (Labiensynechie). Wichtig ist erst einmal, daß der Urinstrahl noch ungehindert heraus kann. Das wird wohl der Fall sein. Dann kann man tatsächlich abwarten, denn meistens lösen sich die kleinen Schamlippen noch von allein. Später kann man mit einer Östrogen-haltigen Salbe nachhelfen. Aber bei zwei Jahren besteht noch kein Grund zur Eile. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2004



Antwort auf: Muß hier fragen - mache mir Sorgen und Dr. Busse nicht da. Zusammengewachsene Schamlippen bei 2-jähriger

x

Mitglied inaktiv - 05.03.2004, 09:17