Frage: muskuläre Hypotonie

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt knapp acht Monate alt und kann sich noch immer nicht auf den Bauch drehen. Zudem missfällt ihm die Bauchlage; er weint und rudert mit den Ärmchen. Zum Sitzen können wir ihn auch noch nicht hochziehen. Der Kinderarzt hat bei der U5 eine muskuläre Hypotonie diagnostiziert, meinte aber, dass eine Therapie noch nicht erfolgen müsste. In zweieinhalb Monaten möchte er sich unseren Sohn noch einmal anschauen. Dem stimmten wir zu, da wir eigentlich noch nicht sonderlich beunruhigt waren. Nun macht uns aber doch der Druck von außen zu schaffen, denn die anderen Babys aus unserem Umfeld und der Pekip-Gruppe wesentlich weiter in ihrer Entwicklung sind, und auch unsere ältere Tochter mit acht Monaten sicher krabbeln und sitzen konnte. Sollten wir uns bereits jetzt um eine KG bemühen, oder dem kleinen Muck seine Zeit lassen ? Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 21:16



Antwort auf: muskuläre Hypotonie

Liebe Finni, ich würde mit 9 Monaten noch einmal kontrollieren wollen. Hat sich bis dahin der Muskeltonus nicht ausreichend entwickelt und kommen Sitzen und Krabbeln nicht zustande, muß weiter nach den Ursachen geforscht werden (Muskelenzym ganz wichtig). Dann sollte mit Krankengymnastik begonnen werden, die Sie sich verschreiben lassen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2002