Frage: Muskeltonus

Hallo Herr Dr. Posth, vor kurzem haben Sie mir bereits zu dem Thema Rückenmuskulatur-Köpfchen Heben geantwortet (Mein 15 Wochen alter Sohn hebt sein Kopf noch nicht). Darauf hin war ich beim KiA und habe nun Krankengymnastik für meinen Sohn verordnet bekommen. Die KGin meinte sein Muskeltonus ist etwas schwächer und er hat eine leichte Asymmetrie. Meine Fragen: 1. kann mein Sohn durch KG "normal" werden? 2. Hinkt er der Entwicklung im Vergleich zu anderen Kindern immer nach? 3. Welche Ursache hat ein geringere Muskeltonus? (Er war BEL mit Kaiserschnitt) Für Ihrer Antworten danke ich im Voraus herzlich. Ursula

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 08:01



Antwort auf: Muskeltonus

Liebe Ursula, ich gehe erst einmal davon aus, daß sich, wie in den meisten Fällen, der Muskeltonus mit den Wochen und unter krgymn. Behandlung normalisiert. Acht geben müßte man auf jeden Fall auf irgendeine Form der Muskelerkrankungen, falls sich nichts tut. Aber keine Sorge, erst einmal die Wirkung der KG abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2002