Frage: Muskelhypotonie

Unser Kleiner ist mit 9 Monaten ziemlich muskelhypoton und soll deshalb KG nach Vojta erhalten. Er sit so instabil, daß an Sitzen oder sonstiges Aufrichten gar nichtzu denken ist. Unsere KÄ findet die sonstige Entwicklung aber normal und möchte auch nichts weiter abklären. Er robbt, kann sich seit dem 7. Monat drehen. Meine Frage: kann diese Instabilität wirklich noch normal sein bzw. sich durch KG wieder tatsächlich normalisieren? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 11:34



Antwort auf: Muskelhypotonie

Hallo, prinzipiell kann diese Instabilität noch normal sein und wäre über eine gut durchgeführte Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis auch auszugleichen. Trotzdem sollte man darauf achten, ob nicht doch eine relevante Störung z.B. im Muskelstoffwechsel dahinter steckt. Als erstes würde man dazu Blut abnehmen, um die Kreatinphosphokinase (CPK) zu bestimmen und einen Ultraschall der Muskulatur anfertigen lassen. Beides sind keine aufwendigen Untersuchungen. Wenn also die KG in absehbarer Zeit keine Fortschritte ergibt, dann wären diese Untersuchungen indiziert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2006