Frage: Muskelhypotonie

Wir leben im Ausland und bei meiner nun 10-Monate alten Tochter wurde nun eine Muskelhypotonie festgestellt. Ich habe meinen KiA schon frueher darauf aufmerksam gemacht dass sie sich nicht vom Ruecken auf den Bauch und umgekehrt drehen kann und auch nicht auf dem Bauch liegen moechte, alleine hinsetzen kann sie sich auch noch nicht - vor allem ihre Zehen sind extrem gekruemmt, aber er sagte immer das sei noch normal. Anzeichen fuers Krabbeln macht sie auch noch nicht. Nun habe ich Bedenken dass es fast schon zu spaet fuer Gymnastik etc, ist. Hiunzu kommt dass ich hier die Sprache nicht spreche und es auch keine so guten Therapiemoeglichkeiten gibt - momentan sind hier sowieso fast alle in Urlaub bis September. Koennen Sie mir evtl. empfehlen wo ich mich per Internet hinwenden kann? evtl. gibt es deutschsprachige Videos mit Anleitungen zur gezielten Krankengymnastik oder aehnliches? Was koennten evtl. Folgen einer derartigen Muskelhypotonie sein? fehlende Balance - Gleichgewichtsstoerungen? Was sonst noch? Vielen lieben Dank Maria

Mitglied inaktiv - 19.07.2004, 14:18



Antwort auf: Muskelhypotonie

Liebe Maria, solche Videos gibt es für Laien nicht und sie wären auch ziemlich sinnlos. Krankengymnatik auf neurophysiologischer Basis kann man nicht selbst machen. Eine Muskelhypotonie ist meistens Ausdruck einer verzögerten motorischen Entwicklung. Allerdings muß man im Einzelfall eine Muskelerkrankung ausschließen, v.a. wenn es so etwas schon einmal in der Familie gegeben hat. Zu spät für eine Krankengymnastik ist es sicher nicht. Bobath-Übungen wären wahrscheinlich angezeigt. Balance und Gleichgewicht kommen übrigens Hand in Hand mit dem Aufrichten aus der Horizontallage. Ich denke, Sie können die ganze Sache mit etwas Geduld angehen und sich in Ruhe umhören, wo es einen KiA/KiÄ gibt, der sich mit solchen Fragen auskennt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.07.2004



Antwort auf: Muskelhypotonie

Hallo, vielleicht darf ich dir ja auch schon was schreiben!! Also alles in allem viel Ähnlichkeit mit meiner Tochter. Das Zehenkrallen sollte nicht mehr sein, viel mir auch bei meiner Süßen auf. Das ist ein Zeichen, das sie das was sie gerade macht noch sehr anstrengt!! Meine Kleine hatte sich auch erst das erste mal von alleine mit 10 Monaten hingesetzt, mit 12 Monaten dann aber gleich perfekt gekrabbelt. Sie hat eben alles etwas später gemacht, dafür dann aber gleich perfekt. Dann habe ich mir eine KG gesucht und sie hat 10x KG nach Bobarth bekommen, worauf sie ihre ganze Körperspannung beserte. Dann fragte ich, ob sie wohl mit 18 Monaten dann läuft, da meinte die KG eher nicht. Einen Tag später stand sie auf und lief, nicht nur ein paar Schritte sondern durchs ganze Hause, immer wieder den ganzen Tag. Da war sie Ende 16. Monat. Du siehst, vielleicht hilft deinem Spatz auch solche KG ! Versuchs doch mal. LG

Mitglied inaktiv - 19.07.2004, 19:55