Frage: Musik im Kinderzimmer

Lieber Dr. Posth, 1. Meine Tochter (geb. 02/04) hört, wenn sie in ihrem Zimmer spielt, sehr gerne Hörkasetten (alles kindgerecht, sie kann dem inhalt auch folgen) und da sie sich teilweise sehr lange (freiwillig) allein beschäftigt, hört sie sehr viel davon. Auch wenn sie mittags nicht schlafen will, haben wir den Kompromiss gefunden, dass sie sich für eine Stunde bei gedämpftem Licht zum Ausruhen hinlegt, dabei aber eben eine CD hören darf. Schadet ihr das irgendwie? (Ihre sprachliche und sonstige Entwicklung ist eher überdurchschnittlich für ihr Alter, wir beschäftigen uns auch viel mit ihr) 2. Ihr kleiner Bruder (12/06) liegt sehr gerne in ihrem Zimmer und auch sie mag das gerne, aber auch da läuft oft Musik oder Ähnliches (gedämpfte Lautstärke), ist das in Ordnung für ihn? Vielen Dank AnnaS.

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 09:27



Antwort auf: Musik im Kinderzimmer

Hallo, es kommt mehr auf die Inhalte der Kassetten an, als auf das Medium selbst. Wenn es also altersgerechter Stoff ist, und wenn die Hördauer begrenzt ist und z.T. gezielt zur Überbrückung der Mittagszeit eingesetzt wird, ist dagegen nichts einzwenden. Natürlich auch nichts gegen Musik. Auch ein kleiner Säugling kann davon schon profitieren. Wahrscheinlich kann er aber mehr mit sanfter und harmonischer Musik anfangen als mit Rap oder Hiphop. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Kinderzimmer

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer, aber in ihrem eigenen Bett. Seit drei Monaten schläft sie auch wunderbar durch. Jetzt meine Frage, wäre es an der Zeit sie in ihr Kinderzimmer umzuquartieren? Irgendwie fällt mir der Gedanke noch schwer... Vielen Dank und viele Grüße S...


Angst vor Musik???

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hat "Angst" vor Musik aus Spieluhren oder ähnlichem. Kinderbücher die Lieder spielen (z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen oder Alle meine Entchen)wenn man irgendetwas berührt oder auf einen Knopf drückt,da fängt sie sofort an zu weinen & ist kaum noch zu beruhigen.Ich habe ihr eine Spieluhr gekauft,die,wenn man ...


Sohn 4 1/2 schläft nur mit Mama oder Papa im Kinderzimmer

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 4 1/2 schläft im Kinderzimmer, will aber immer noch, dass jemand bei ihm schläft, normalerweise ist das mein Mann. Er hat bis er 1 1/2 war allein geschlafen (weil wir erst dann verstanden haben, dass entgegen der landläufigen Meinung ein Kind nicht allein schlafen MUSS), danach hat er lange Zeit bei uns im Schlafzimmer g...


Kinderzimmer

Unsere beiden Söhne (2,5 bald 5) haben im Moment jeweils ein eigenes Zimmer, schlafen beide aber noch bei uns (der Ältere wieder nachdem er schonmal nachts ausgezogen war). Wir planen nun, demnächst ein gemeinsames Schlafzimmer für die beiden und ein gemeinsames Spielzimmer einzurichten, womit sie auch einverstanden sind und sich sogar sehr darauf ...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....


1 kinderzimmer für 2 gut oder schlecht?

hallo dr posth, wir haben 2 söhne (3 jahre und 3 monate und 2,5 monate). wir haben 2 kleinere kinderzimmer, die durch eine rigipswand getrennt sind. sind am überlegen, ob wir die kinder ende des jahres bzw im april, wenn beide geb. haben, in ein zimmer ziehen lassen sollen. wir würden das dann aufmachen. der grosse ist (noch) begeistert von der ...


Wie sollten wir den Umzug ins neues Kinderzimmer gestalten?

Hallo Dr. Posth,am WE sollen unsere Söhne (3 1/2 und 18 Mon.) in ihr neues KiZi ziehen. Dieses liegt im 1. OG (bisher EG). Wie schon vorher, wird mein Mann beim Großen und ich beim Kleinen schlafen. Unser Großer schläft jetzt aber schon seit 1/2 Jahr alleine ein. Nun äussert er aber Ängste, wenn er mit dem Kleinen alleine auf der Etage einschlafen ...


eigenes Kinderzimmer

Sehr geehrter Herr Posth, ich bin eine begeisterte Leserin Ihrer Bücher und alleinerziehende Mutter eines 20 Monate alten Sohnes. Ich wurde als Kind selbst fremdbetreut und habe diese Zeit sehr negativ in Erinnerung, daher ist die Thematik für mich auch aus einer anderen Perspektive interessant. Nun zu meiner Frage. Ich schlafe mit meinem Sohn zur...


Durchschlafen, soll ich aus dem Kinderzimmer ausziehen ?

Ich schlafe im Kizimmer bei unserer Tochter (17 Mo) im 1. und mein Mann im Schlafzimmer im 2. Stock. Gemeinsam schlafen ist aus Platzgründen nicht möglich + immer die Treppenhinunter is mir zu anstrengend. Unsere To (ehemaliges Schreibaby, Reflux, oft Zahnweh...) war schon immer ein schlechter Schläfer + wacht auch jetzt noch fast jede Nacht auf un...


2,5-Jähriger möchte plötzlich im Kinderzimmer schlafen

Sohn schläft seit Geburt im ElternschlafZi, seit 6 Mon. auch der kl. Bruder. Der Kleine passt nicht mehr ins Babybay, also haben wir ihm das Gitterbett des Großen vermacht & der Große bekam ein Neues, in das er selbst ein&aussteigen kann & das nur noch einen Rausfallschutz, also keine hohen Gitter mehr hat. Anfangs war er begeistert, dann sagte er ...