Frage: Musik fürs Baby?!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe gehört, daß Baby-CDs mit Musik (z.B. Mozart) die Entwicklung fördern sollen. Also habe ich in so eine CD reingehört und finde dieses Synthesizergedudel einfach nur furchtbar!! Ich habe habe bemerkt, meinem Sohn gefällt es, wenn ich Klavier spiele und habe den Eindruck, ihm gefallen die Dire Straits sehr gut, ich veräppele Sie jetzt nicht. Da ist er richtig entspannt. Also gehe ich davon aus, daß diese Art von Musik ihn auch in der Entwicklung fördert! Was ist denn dran an diesen "Baby-CDs"? Kann man das wirklich glauben? Vielen Dank für Antwort! Antje

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 09:01



Antwort auf: Musik fürs Baby?!

Liebe Antje, in Japan fängt man damit sogar schon in der Schwangerschaft an, in der Hoffnung, die Hirnströme des Fetus auf Intelligenz zu eichen. Ich halte das für völligen Unsinn. Herzschlag der Mutter und die sphärischen Klänge des Gedärms reichen von Natur aus. Wenn aber schon Mozart, dann mit in einer guten CD-Aufnahme und nicht als Konservendosenmusik. Aber Dire Straits ist sicher auch gut. z.B. "babys in arms". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2003



Antwort auf: Musik fürs Baby?!

Hallo Antje, bin zwar nicht Dr. Posth, aber trotzdem die eine Bemerkung: ich mußte sehr lachen wegen dem, was Du bzgl. Synthesizer-gedudel sagst. Mir gehts genauso, wenn ich so ein Zeugs höre. Wie Hersteller nur auf diese grau-en-vollen KLänge kommen? Argh. Habe immer Klavier geübt, während und nach der Schwangerschaft und meiner Kleinen gefällt es auch sehr gut (zumindest schreit sie dann nicht, was auch immer das heißt) Also, mein völlig unprofessioneller Vorschlag ist: wenn Dein Kleiner dire straits von Dir aufm Klavier selbstgespielt lieber hört, dann tu's einfach. Macht doch auch mehr Spaß. LG E

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 10:10



Antwort auf: Musik fürs Baby?!

Viele Babys mögen auch die Spieluhrmusik. Bei uns gibt es das "Spieluhrenorchester" auf CD. Das klingt total angenehm auch für uns. Bestimmt ist es aber nicht falsche wenn du die musik spielst die deinem kind einfach gefällt. Und.....Wiederholung ist ein Muss !! Bis du es nicht mehr hören kannst..... ;0)

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 13:53



Antwort auf: Musik fürs Baby?!

Danke herzlich für die Bemerkung! das ist es halt auch. Mozart rotiert sicher im GraB E

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 17:41



Antwort auf: Musik fürs Baby?!

"Babys in Arms" - süüüüß! Am besten gefällt ihm "Your latest trick", hört ganz hingerissen den Saxophonsolos zu :-) Gruß Antje

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 20:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Musik

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie kann sich schon längere Zeit ganz schön mit sich allein beschäftigen. Manchmal lege ich dann für sie eine CD mit Kinderliedern ein. Eine Reaktion darauf kann ich bei ihr noch nicht erkennen. Ganz davon abgesehen, dass es mit Sicherheit nicht schadet, würde ich gerne wissen, ob die Musi...


Den ganzen Tag nur Bücher und Musik?? - Kann das gut sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist fast 22 Monate, sie spricht schon sehr gut, kann das gesamte ABC, zählt bis 20 etc. Sie schaut den ganzen Tag am liebsten nur Bücher an oder hört Kinderlieder, die sie mittlerweile schon nachsingen kann. Wenn ich ihr mal nicht vorlesen will und sie zum Spielen überreden möchte, flippt sie fast aus! Wie kan...


Musik so traurig!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein 2,5-jähriger Sohn hört mit großer Ausdauer und Konzentration seine Musik-CDs ("harmlose" Kinderlieder und Klassik für Kinder). Nun ist es (seit ca. 1/2 Jahr) so, dass er bei bestimmten Liedern oder bestimmten Passagen urplötzlich bitterlich zu weinen anfängt, ja, er gerät regelrecht außer sich und fordert lauts...


Musik so traurig - "Test"-Ergebnis!

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp, den ich natürlich gleich umgesetzt habe und über dessen Ergebnis ich gerne berichten will. Zu Ihrer Frage nach der musikalischen Begabung in unserer Familie: Hier weisen wir – sagen wir mal, bis zu unseren Eltern und deren Geschwisterfamilien – so ziemlich alles auf, was bei d...


Musik und Gefühle

Hallo Dr. Posth, neulich habe seit langem mal wieder meine Querflöte ausgepackt und meiner Tochter (11 Mon) darauf eine Melodie vorgespielt. Beim gespannten Lauschen sind ihr tonlos die Tränen über die Backen gekullert - auf diese Art hat sie noch nie geweint. Ich bin total erschrocken und habe sofort aufgehört zu spielen (unser Hund hat auch imme...


Mag keine Musik

Hallo Dr. Posth, unser fast 3 jähriger Sohn mag so gut wie keine Musik hören. Es fing vor langer Zeit damit an, daß er Spieluhren oder auch gesungene Schlaflieder nicht mochte. Dann mochte er plötzlich kein Spielzeug mehr, welches Geräusche von sich gibt. Zuerst haben wir gedacht, daß es an der Art der Musik liegt (Klingeltöne vom Handy m...


Fernsehen und Musik

Unsere Tochter(fast 7 Monate)geht seit ihrer Geburt um ca.21.30 Uhr ins Bett. Abends läuft bei uns schon mal der Fernseher.Lina liegt in ihrem Laufstall und spielt.Mein Mann nimmt sie in der letzten halben Stunde die sie wach ist meist zum Schmusen mit auf`s Sofa.Natürlich guckt sie schon mal interessiert zum Fernseher.Sollten wir den lieber ausst...


Musik im Kinderzimmer

Lieber Dr. Posth, 1. Meine Tochter (geb. 02/04) hört, wenn sie in ihrem Zimmer spielt, sehr gerne Hörkasetten (alles kindgerecht, sie kann dem inhalt auch folgen) und da sie sich teilweise sehr lange (freiwillig) allein beschäftigt, hört sie sehr viel davon. Auch wenn sie mittags nicht schlafen will, haben wir den Kompromiss gefunden, dass sie sic...


Angst vor Musik???

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hat "Angst" vor Musik aus Spieluhren oder ähnlichem. Kinderbücher die Lieder spielen (z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen oder Alle meine Entchen)wenn man irgendetwas berührt oder auf einen Knopf drückt,da fängt sie sofort an zu weinen & ist kaum noch zu beruhigen.Ich habe ihr eine Spieluhr gekauft,die,wenn man ...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....