Frage: Mundmotorik

Hallo! Ich üb ja schon einiges mit meinem 33 monatigen Sohn, damit seine Mundmotorik gestärkt wird... Nur so schnell geht es nicht. Er spricht oft sowas von undeutlich und so 'schnell' und läßt Buchstaben einfach weg, obwohl er sie einzeln könnte und die Grammatik ist auch falsch: Beispiel von heute: Mama Bu(ch) wo ist ? So in der Art plappert er... Was gibt es noch wirklich effektives, um die Mundmotork zu stärken, denn ich glaube ehrlich, daß es hauptsächlich daran liegt. Er ist 1. zu faul, den mUnd richtig zu bewegen und 2. kann er es vielleicht auch oft noch gar nicht richtig...

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 09:35



Antwort auf: Mundmotorik

Hallo, die Fehler in der Grammaitk brauchen Sie noch nicht zu sorgen. Das /ch2/, das Ihr Sohn noch nicht kann, ist auch noch im Altersrahmen, was nicht heißt, dass es nicht andere Kinder längst können. Aber für Sie als Mutter mit Ihrem Sohn zu üben ist nicht leicht. Zuviele Widerstände bei Ihrem Sohn werden wieder wach gerufen, wenn Sie es zu intensiv machen. Warten Sie lieber die weitere Entwicklung ab und streben dann eine Logopädie an, wenn sich auch durch das Vorbild anderer Kinder an der Artikulation nichts verbessert. Hören ist in Ordnung? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008