Frage: Müde, will aber nicht schlafen

Hallo, mein Sohn (15 Monate) geht zwischen 7 u. 8 schlafen (im eigenen Bett neben Elternbett). Wir begleiten ihn in den Schlaf, indem wir neben seinem Bett sitzen bis er eingeschl. ist. Meistens klappt es gut. Manchmal passiert aber auch das: Ich lege ihn ins Bett und er steht auf und will sich auch nach Aufforderung nicht mehr hinlegen. Er "pflügt" dann durchs Bett, wirkt aber müde (nicht übermüdet) Anfangs bin ich dem so begegnet, dass ich es "ausgesessen" habe. D.h. relativ teilnahmslos neben dem Bett sitzen, immer wieder "Leg Dich bitte hin" sagen. Das hat dann oft über eine Stunde gedauert, bis er eingeschlafen ist. Nun warte ich, fordere ihn auf sich hinzulegen u. dann sage, dass ich den Raum jetzt verlasse. Dann gehe ich aus dem Zimmer. Er fängt sofort an zu weinen. Dann kehre ich um u. er legt sich von alleine hin. Er schläft auch sofort ein. Allerdings finde ich mein Vehalten erpresserisch. Was ist da los u. wie kann ich das besser lösen?

von Glitzerfisch am 06.08.2012, 08:26



Antwort auf: Müde, will aber nicht schlafen

Hallo, zunächst einmal könnten Sie sich fragen, was an den Abenden gewesen ist, an denen Ihr Sohn so schwer in den Schlaf findet. Vielleicht finden Sie dabei ja ein gewisse Regelmäßigkeit heraus und können die Ursache abstellen. Die andere Erklärung ist die, dass Kinder grundsätzlich schwer in den Schlaf kommen, da sie keinerlei innere Mechanismen besitzen sich zu entspannen und schlafen hinzulegen. Entweder sind sie so müde, dass sie Ihr Bett als Erleichterung empfinden und gerne einschlafen oder sie begreifen nicht, warum sie schlafen sollen. Das Ritual bereitet sie dann "nur" auf etwas vor, das sie von allein nicht schaffen würden. Da sich der Körper selbst auf Regelmäßigkeiten einstellt, funktioniert das Prinzip. Das Prinzip jetzt mit einer Konsequenz zu verbinden ist deshalb nicht falsch. Ihr Sohn versteht Ihr Fortgehen als Aufforderung, das zu tun, was gewünscht ist. Aber das Befolgen wird durch eine negative Botschaft erreicht. Eine gute Erziehungsmethode ist das nicht. Auf Dauer sollten Sie doch etwas besseres finden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst allein zu schlafen ist er nicht müde genug?

sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine.Fing vor unserem Urlaub an,dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte.Sind dann immer bei ihm geblieben,bis er eingeschlafen ist.Im Urlaub wollte er dann mittags+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief.Sind d.Meinung,dass wir ihn nicht zu früh hinl...


schlafen

S.g. dr p. Hab hier schon oft gelesen, im 2. Lj mittagsschlaf verkürzen. To 23 mo alt, würde locker 2 std u mehr zu mittag schlafen. Dann aber erst um 22h schlafen, trotzdem um 6.30h munter. Seit wochen konsequent geweckt nach einer std. Ist dann aber unausstehlich. Schreit u weint bis zu 30 min nach aufwachen u sehr schlecht gelaunt übern nachmit...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...