Frage: MuckelsMama

Frohe Ostern, unsere beiden Jungs (3 1/4J) gehen derzeit regelrecht aufeinander los, aber nur untereinander, selbst im Kindergarten, anderen Kindern gegenüber benehmen sie sich friedlich und hilfsbereit, Erwachsenen gegenüber fremdeln sie wieder. Der ruhige Osterbesuch bei Oma+Opa endete in Geheul, obwohl die Bezugspersonen sind und es Zuhause problemlos klappt. Anderer ruhiger Besuch dort machte ihnen Angst laut ihrer Aussage. Gibt es jetzt nochmal eine Fremdelphase?Oder sind sie nach außen hin überängstlich? Dass sie sich untereinander sich massiv körperlich auseinandersetzen ist das ein bestimmen der Hackordnung? Oder reagieren sie ihre Emotionen nach außen einfach aneinander ab wie die Erzieherin im KiGa meint? Ich hoffe, sie hatten schöne Feiertage MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 09:17



Antwort auf: MuckelsMama

Hallo, zunächst einmal danke für die nette Nachfrage. Was Ihre Jungen abziehen, könnte man als Bestimmen der Hackordnung bezeichnen, ich nenne es liebe Rivalisieren, wobei die individuelle Abgrenzung gegenüber den Geschwistern besonders wichtig ist, da man ja gemeinsame Bezugspersonen hat und auch noch engen Lebensraum teilen muss. Bei eineiigen Zwillingen gibt es aber untereinander häufig eine Art Zwillingsprivileg. Dass es auf Familienfesten am Ende oft zu Dramen kommt, liegt an der emotionalen und sozialen Überforderung der Kinder. Als einen Entwicklungsrückfall würde ich das nicht bezeichnen wollen. Es handelt sich ja deutlich um spezifisch situationsbezogene Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2009