Frage: Motorische Fähigkeiten

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (knapp über 8 Monate) ist sehr agil. Er dreht sich ständig auf den Bauch (meist über rechts obwohl er beide seiten kann), drück sich vorne extrem und öfter schon Bauch und Pops hoch. Hält man ihn aufrecht, hopst er. Er legt sich ständig auf den Bauch und macht dabei Arme und Beine hoch. Irgendwie kommt er gerade nicht mehr alleine auf den Rücken zurück, obwohl er das schon gemacht hat. Ist das alles normal? Wie kann ich ihn in seinen selbstständigen Bewegungen (Krabbeln etc.) fördern? Habe auch das Gefühl er sitzt gerne, tut dies aber noch nicht alleine, d.h. er wird gesetzt. Dabei macht er den Rücken manchmal ganz krumm und biegt sich weit nach vorne, dass sich die untere Wirbelsäule "rauszudrücken" scheint. Ab wann sollte ein Baby selbstständig sitzen können bzw. kann ich ihn weiterhin bedenkenlos oft hinsetzen? Bei der Anschaffung des nächsten Kinderautositzes sind wir unsicher, ob wir einen zum Sitzen in Fahrrichtung nehmen sollten / können. Vielen Dank! Tina M.

von diedina81 am 09.01.2012, 08:48



Antwort auf: Motorische Fähigkeiten

Liebe Tina, das regelrechte Hinsetzen gelingt dem Säugling über den 4-füßlerstand (s. gezielter Suchlauf). Den scheint Ihr Sohn noch nicht zu berherrschen, was aber mit 8 Monaten noch kein Problem ist. Bei Säugling, die statomotorisch nicht gerade die allerschnellsten sind, gelingt der 4-füßlerstand erst mit 9 bis 10 Monaten. Und dann kann der Säugling sich wahlweise hinsetzen (über die Schrägsitzposition) oder aus der Sitzposition ins krabbeln übergehen. jedes andere Hinsetzten schafft der Säugling nur, wenn er sich an etwas hochziehen kann. Aber Sie selbst können Ihren Sohn durchaus schon hinsetzen. Achten Sie darauf, dass er im nächsten Schritt den Oberkörper aufrichtet und die Bein lnag streckt (gestreckter Langsitz). Gelingt das alles nicht, stellen Sie ihn bitte Ihrem KiA/KiÄ noch vor der Vorsorge U6 vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2012