Frage: motorische Entwicklungsverzögerung?

Hallo, Mein Sohn, 11 Monate, ist deutlich in der Entwicklung zurück. Was mir seit Geburt auffiel: Direkt nach der Entbindung hat er ungewöhnlich laut und lange geschrien, ließ sich nicht beruhigen- fast 48Stunden lang, Tag und Nacht. Er wurde komplett untersucht, auch Blut war alles ok. Beim Stillen ging das dann weiter, er trank sehr schlecht und schrie zwischendurch immer wieder einfach los, linke Brust wollte er gar nicht. Brei isst er bis heute sehr schlecht, lässt alles aus dem Mund laufen. Sobald er etwas Stückiges bekommt würgt er. Er nimmt nichts in den Mund (z.B. Spielzeug, Brötchen etc.) Nur Nuckel. Sitzen kann er seit 2 Wochen etwas wacklig, dreht sich nur über die linke Seite auf den Bauch und dann geht's nicht mehr weiter. Er weint dann in dieser Lage. Er zieht sich nicht alleine hoch, Stehen und Krabbelversuche fehlen komplett. Auch kein robben o.Ä. Außerdem gibt er kaum Laute von sich, plappert nicht. Hat seit 3 Wochen Physiotherapie. Können Sie mir weiter helfen?

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 09:29



Antwort auf: motorische Entwicklungsverzögerung?

Hallo, wenn es mir möglich wäre, würde ich Ihnen gerne weiter helfen, aber ohne Untersuchung eines solchen Kindes kann man nichts Genaues sagen. Es wäre ein reines Spekulieren. Am besten lassen Sie sich von Ihre KiA/KiÄ eine Überweisung zu einem Neuro- und Sozialpädiatrischen Zentrum geben, wo eine solches Kind rundrum abgeklärt werden kann. Nur wenige niedergelassenen KiÄ sind selbst in der Lage dazu. Man braucht dafür auch ein spezielles Labor sowie ein EEG und eine Röntgenabteilung. Physiotherapie ist erst einmal gut, verdeckt aber auf Dauer die wahren Ursachen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2011