Frage: Motorische Entwicklung

Mein Sohn David ist nun 13 Monate alt und will nicht frei sitzen und nicht krabbeln. Er bewegt sich durch kullern fort und kommt so schnell überall hin. Er ist ein großes Kind (80 cm /10,5 kg) und hat einen großen Kopf (48 cm). Wir haben nun bereits 20 Stunden Bobath absolviert, ohne sichtbaren Erfolg. David wollte bis zu seinem 5 Monat nicht auf dem Bauch liegen, da er seinen Kopf nicht halten konnte. Seine Kinderärztin sagte immer das es ein sehr Bequemer sei und das er in der motorischen Entwicklung immer ein paar Monate hintendran sei. Er will einfach nicht! Wenn ich ihn hinsetze bleibt er kurze sitzen und lässt sich dann absichtlich zur Seite oder nach hinten fallen. Im Kinderwagen möchte er nicht liegen und zieht sich zum sitzen dann hoch und auch das sitzen in seinem Hochstuhl ist kein Problem, da er dort gestützt wirt. Seit zwei Wochen geht er nun auf die Knie und drückt seine Arme ganz durch. Diese Stellung hält er kurz und dann rutschen die Beine wie bei einem Frosch zur Seite oder die Arme sacken ein. Es für ihn sichtlich schwer, da die Spannung im Körper fehlt. Doch er versucht es immer wieder. Er robbt dann auch über den Boden, was er vorher nicht getan hat oder rutscht rückwärts. Die Krankengymnastin sagt, dass er sehr ausgeprägte Arm- und Beinmuskulatut hat, aber die Rumpfmuskulatur nicht sehr stark sei. Ihm würde zudem eine bestimmte Verknüpfung im Kopf fehlen, die diese bestimmten Bewegungen anspricht und wir müssten nun David zu diesen Bewegungen zwingen. David ist ansonsten ein sehr aufgewecktes, neugieriges und liebes Kind und spricht auch schon erste Worte wie Mama, Papa oder Buch. Ich als Mutter von David, bin auch erst mit 14 Monaten gekrabbelt und mit 20 Monaten gelaufen. Ich war ein sogenannter Po-Rutscher. Müssen wir uns um die Entwicklung von David Sorgen machen? Die Krankengymnastin drängt uns zu weiteren 10 Stunden Bobath, obwohl ich dabei keine Erfolge sehe. Kann dahinter eine andere Erkrankung stecken und sollten wir David doch von einem Spezialisten untersuchen lassen? Kommt es öfters vor, das Kinder einfach nicht sitzen wollen? Vielleicht können Sie mir auch kurz erklären was es mit dieser sogennanten fehlenden Verknüpfung im Kopf auf sich hat. Für Ihre Hilfe bis ich Ihnen sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 08:25



Antwort auf: Motorische Entwicklung

Liebe Sonja, man müßte diesen Verlauf als eine leichte statomotorische Entwicklungsverzögerung einstufen. Die kann verschiedene Ursachen haben. U.a. wäre auch einmal zu prüfen, ob die Muskulatur völlig in Ordnung ist. Dies wegen Ihrer Angabe, daß er die 4füßlerposition nicht halten kann und in die Grätsche rutscht, oder weil er noch zur Seite umkippt, wenn er einen Moment sitzt. Aber es könnte sich ebensogut um eine Koordinationsstörung in seinem Köpfchen handeln. D.h. bestimmte Bahnen von Nervenzellgruppe zu Nervenzellgruppe werden nicht miteinander synaptisch verschaltet. Das aber würde Bobath-Gymnastik fördern. Besser ist es, Sie bleiben einstweilen bei der Therapieform. Vieleicht ist es aber auch ein genetisches Problem, da Sie ja selbst auch nicht gekrabbelt sind. Aber auch dabei würde die KG helfen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2004



Antwort auf: Motorische Entwicklung

Hallo (ich heiße auch Sonja!!!), es tut gut, zu lesen, dass auch andere Kinder etwas später dran sind. Mein Sohn ist im Dezember ein Jahr alt geworden und er entwickelt sich auch sehr langsam. Sitzen kann er seit dem 11. Lebensmonat, aber auch nur durch "üben". Das sollte man zwar nicht unbedingt, aber unser KA befürwortete es. Mein Sohn kann noch nicht krabbeln, dafür robbt und rollt er aber und sehr schnell. Wir hatten bis jetzt 4 Mal KG nach Bobath gemacht und ich sehe schon Fortschritte. Seit 1 Woche streckt er die Arme durch, das hat er vorher nicht getan. Ich möchte Dir nur sagen, mach weiter mit der KG, auch wenn Du (noch) keinen Erfolg siehst. Wer weiss, wie Dein Sohn sich ohne KG entwickelt hätte? Ich war auch sehr skeptisch am Anfang, aber ich denke, gerade bei Kindern zahlt sich das Durchhaltevermögen aus. Manche Kinder brauchen halt etwas mehr Zeit und Geduld... Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...