Frage: Motorik

Guten Tag, meine Tochter (24 Monate) ist von Anfang an motorische sehr langsam gewesen. Sie hat mit 10 Monaten erst gerobbt und dann durch Krankengymnastik erst mit 12 Monaten gekrabbelt (ich weiß nicht, ob sie von selbst das Krabbeln gelernt hätte). Gelaufen ist sie dann so mit 15 ½ Monaten. Sie spricht auch ihrem Alter entsprechend nicht so gut. Sie spricht viele Worte nicht richtig aus, lässt Buchstaben oder Silben weg. Meine Frage ist nun, kann da allgemein mehr „hinterstecken“, ich meine, weil sie in ihrer Entwicklung bis jetzt in allem sehr lange gebraucht hat und auch weiterhin braucht (motorisch und sprachlich)? Kann das eine mit dem anderen zusammen hängen, also späte motorische Entwicklung = späte sprachliche Entwicklung, bzw. kann durch erzwungenes Fördern des Krabbelns durch die Krankengymnastik eine Unterbrechung der natürlichen motorischen Entwicklung erfolgt sein? Und könnte sie deshalb jetzt auch diese sprachlichen Probleme haben? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 13:09



Antwort auf: Motorik

Hallo, theoretisch gibt es Anlagen oder Störungen die eine verlangsamte Entwicklung in allen Bereichen verursachen. eine solche Störung hätte man aber bei den Vorsorgen eigentlich schon entdecken müssen. Um den aktuellen Entwicklungsstand eines Kleinkindes ganz allgemein zu beurteilen, dafür eignet sich die Münchener Funktionelle Entwicklungsskala (MFE). KiÄ haben in ihren Praxen meist werder das Instrumentarium noch die Zeit, diesen Test durchzuführen. In den Frühföderzentren ist das anders. Die machen solche Tests. Ihr KiA/KiÄ müßte ihre Tochter wahrscheinlich dahin überweisen. Eine richtig durchgeführte Krankengymnastik kann aber keine Entwicklungsverzögerung auf anderem Gebiet verursachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2006