Frage: motorik

hallo dr.posth, vor zwei wochen schrieb ich ihnen und berichtete, das mein 11,5monate alter sohn auf dem bauch liegend nur rückwärts robbt.sie meinten er sollte es wenigstens vorwärts können und ich sollte das überprüfen lassen(KG nach Bobath).seit 4tagen nun,kann er es auch vorwärts.ist das dann ok?ist er nur ein kleiner spätzünder? hochziehen und schritte an der hand macht er schon etwas länger.auch sonst liegt er im rahmen. vielen dank nicole

Mitglied inaktiv - 19.01.2004, 16:54



Antwort auf: motorik

Liebe Nicole, dann ist es offenbar okay und Sie brauchten nichts besonderes zu unternehmen. 4füßlerstand und Krabbeln wären allerdings neben dem Hochziehen in den Stand noch angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2004



Antwort auf: motorik

Liebe Nicole0102, also ich verstehe nicht das der Arzt jetzt versucht bei Ihrem Kind zu hetzen. Ich habe immer gehört das es eben Kinder gibt die das Krabbeln ganz übergehen und oft monatelang nur robben bis sie dann direkt anfangen zu laufen. Das habe ich im Bekanntenkreis oft genug erlebt und die haben auch ohne Probleme laufen gelernt und deren Arzt meinte auch das Kinder eben unterschiedliche Entwicklungsschritte haben können. Lass Dir keine Angst machen. Grüsse Nikoloos

Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 10:56