Frage: Motorik

Guten Tag, unser Sohn ist 22 Monate und ist für sein Alter sehr gut entwickelt. Allein essen + trinken klappt gut, er redet deutlich komplette Sätze und ist auch sonst ein aufgeweckter Bursche. Nur eines kann er nicht: Bobbycar o. Dreirad etc. fahren. Ich gehe regelmäßig zu einem Mutter-Kind-Treff. Dort fahren alle Kinder, manche sogar schon unter einem Jahr. Ich habe es ihm auch schon vorgemacht, aber er setzt sich nur drauf und steigt wieder ab. Ich frage mich nun, ob er eine Motorikschwäche hat. Er ist auch sonst sehr schusselig, fällt viel hin etc. Danke für Ihre Auskunft.

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 12:47



Antwort auf: Motorik

Hallo, Dreirad fahren ist eine Fähigkeit, die die Kinder in der Regel erst im dritten Lebensjahr erwerben. Sicher gibt es welche, die das schon früher können. Aber das werden Sie in Zukunft immer wieder vorfinden, daß andere Kinder u.U. schon mehr können. Interessenat oder bedenklich werden Rückstände immer erst dann, wenn sich die Kinder im Feld unter 10% bewegen. Richtig auffällig sind sie dann, wenn sie unter die 3%-Grenze fallen. Auch für das Bobby-Car fahren gilt nicht, daß es die Kinder schon unter 2 Jahren können müssen. Wenn bei Ihrem Sohn aber allgemeine motorische Schwächen auffallen, dann sollten Sie diese mit Ihrem KiA/KiÄ besprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2007