Frage: Motorik noch im Rahmen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er hat sich vor 4 Wochen wenige Tage gedreht und ist mir dann prompt vom Bett gerollt und auf einem dicken Teppich/schräg sitzend am Nachttisch gelandet, seitdem dreht er sich nicht mehr. Er hat sich nichts getan, war nicht bewusstlos oder hat sich übergeben. Ich konnte ihn auch gleich beruhigen als ich ihn hoch genommen habe. Es war wohl nur der Schreck. Ich habe beim KA angerufen und wenn er sich doch noch übergibt oder anders auffällig wird, sollte ich zum KH fahren. Er war dann aber den ganzen Tag weiterhin gut gelaunt und die Nacht war auch normal. Ich helfe ihm beim drehen. Wenn ich sein Spielzeug etwas weiter weg lege, dreht er sich trotzdem nicht – dann spielt er lieber gar nicht oder mit seinen Socken. Wie lange kann ich ihm noch Zeit geben um sich zu drehen? Wann muss ich ihn beim KA vorstellen? Ich möchte da nichts verpassen. Welche Therapieform würden Sie dann vorschlagen ? (Bobarth, Voijta?,) Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 08:52



Antwort auf: Motorik noch im Rahmen?

Hallo, so ein Schreckerlebnis kann die Entwicklung für eine kurze Zeit unterbrechen. Dann aber vergessen die Säuglinge das Erlebnis und der Entwicklungsreiz im Inneren ist so groß, dass die Fortsetzung der Entwicklung wieder in Gang kommt. Sie können also noch einmal 3-4 Wochen zuwarten. Wenn nichts geschieht, muss erst der KiA/KiÄ Ihren Sohn untersuchen, um evtl. KG zu verordnen. Sicher wäre dann Bobath zu favorisieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2008