Frage: Motorik mit 10 Monaten

Hallo Herr Dr. Posth, Annika ist knapp 10 Monate alt (geb. 20.04.2005). Seit sie 6 Monate alt ist kann sie sich rollend fortbewegen. Sie macht aber immer noch keine Anstalten zu krabbeln. Wenn ich sie auf den Boden lege rollt sie meist gleich los und erreicht auch rollend meist alles, was sie will. Seit 2 Tagen versucht sie sich mit den Armen nach vorne zu ziehen. Wenn ich sie hinsetze bleibt sie stabil mit ausgestreckten Beinen sitzen und fällt nicht um, aber alleine hinsetzen kann sie sich nicht. Sie kann sich nur auf der Seite liegend abstützen, kommt aber nicht bis in die Sitzposition. Hochziehen tut sie sich noch gar nicht. Ist die motorische Entwicklung noch im Normbereich? Die U6 habe ich erst in einem Monat. MFG Katja Köster

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 18:31



Antwort auf: Motorik mit 10 Monaten

Hallo, das Problem in der Entwicklung bei Ihrer Tochter ist die fehlende Entwicklung des 4füßlerstandes. Der 4füßlerstand ist Dreh- und Angelpunkt der statomotorischen Entwicklungsschritte im zweiten Lebenshalbjahr. Aber dazu muß auch die Bauchlage stimmen und die Abstützfunktionen nach vorne und zur Seite. Am besten, Sie gehen noch vorher zu Ihrem KiA/KiÄ und lassen diese Voraussetzungen klären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2006