Frage: Motorik mit 10 Monaten

Hallo, ich habe eine Tochter die heute 10 Monate alt geworden ist. Sie hatte Startschwierigkeiten dank KISS und kam mit 5 Monaten für knappe 3 Monate in Vojta-Thrapie. Am Ende dieser Therapie war sie altersgerecht entwickelt, im Durchschnitt eher an der unteren Grenze, sprich spät dran. Sie hat in der Therapie gelernt, sich vom Rücken auf den bauch zu drehen, zurück ging noch nicht. Sie beherrschte die bauchlage und konnte bis etwa in Höhe der Brust stützen. Greifen an etwas erhöhte gegenstände war sehr wackelig und sie "schwamm" in Bauchlage noch viel. Heute ist Bauchlage ganz sicher, drehen über den Bauchnabel im Kreis klappt jetzt auch prima, greifen nach oben ebenfalls. Drehen Bauch-Rücken und zurück ist auch klasse, jett auch ohne Seitenvorliebe. Soweit so gut, Dinge die sie dort gelernt hat hat sie perfektioniert. Aber ich habe den Eindruck dass sie nicht weiter kommt. Sie macht null Anstalten auf die Knie zu kommen, sie robbt nicht und kann sich nicht hinsetzen. Sie dreht auf die Seite, stützt auf den Unterarm und kommt dann nicht weiter, dreht auf den Bauch. Ist das noch ok? Soll ich sie einfach weiter mauscheln lassen und warten was passiert? Oder soll ich sie der KiÄ vorstellen ( nächste U ist erst im März)? Soll ich sie in irgend einer Art fördern? Bin sehr unsicher, da ich oft auch entsetzt angesehen werde, daß sie noch nicht alleine sitzt oder krabbelt, wo doch die Mehrheit der Gleichaltrigen schon anfangen sich hochzuziehen auf die Füsse. Was denken Sie? Liebe Grüße, Melanie

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 00:06



Antwort auf: Motorik mit 10 Monaten

Liebe Melanie, was das Alter Ihrer Tochter anbelangt, ist sicher noch kein Grund zu allzu großer Sorge angezeigt. Aber es wäre nützlich, noch einmal eine neurophysiologische Untersuchung beim KiA/KiÄ durchführen zu lassen, um die Gesamttendenz zu beurteilen. U.U. wären ja noch einmal 10 KG-Stunden nach Bobath (nicht mehr Vojta) angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2004



Antwort auf: Motorik mit 10 Monaten

Hallo Melanie! Bei meinem Sohn war es genauso. Er robbte mit 10 Monaten nur, setzte sich nicht hin, krabbelte nicht, zog sich nicht hoch... und ich wurde überall schief angeguckt. Nur eine Woche später fing er an: er setzte sich öfters auf alle viere, krabbelte über uns, wenn wir auf dem Boden lagen und versuchte sich immer öfters zu setzen. Jetzt ist er gerade mal 10 Monate und 3 Wochen alt und er kann sich auf niedrige Gegenstände in den Kniestand hochstützen, sich seitlich hinsetzen, an uns zum Stand hochziehen und er wippt fleißig im Vierfüßlerstand. Und es ist noch keine Pause in Sicht. Deine Maus macht vielleicht so eine Kunstpause und holt dann bald alles nach! Bei meinem Sohn dauerte die Pause 2 Monate. Viel Glück Sabine

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 09:33



Antwort auf: Motorik mit 10 Monaten

Keine Panik!!! Mein Sohn ist jetzt 12 Monate und macht das gleiche, was deine Tochter jetzt schon macht. Er hat erst letzte Woche das Robben gelernt und zieht sich noch nirgens hoch, kann sich nicht alleine setzen. Mein KA hat ihn untersucht und ist zufrieden mit ihm. Manche Kinder brauchen halt etwas länger... Gruß, Hannah und Simon

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 12:30