Frage: motorik-mathematische fähigkeiten?

hallo dr. posth, stimmt es, dass kinder, die motorisch fitter sind (Hopserlauf, rückwärts laufen, balancieren können usw.) auch mathematisch fitter sind als kinder, die motorisch nicht so flott sind? wenn ja, woran liegt das, hat es etwas mit der kognitiven vernetzung zu tun?gruß sabeth

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:45



Antwort auf: motorik-mathematische fähigkeiten?

Hallo, offenbar haben irgendwelche Medien diese Behauptung in der letzten Zeit verbreitet. Ich wurde auch schon in meiner Praxis damit konfrontiert. Es gibt zahllose Studien, die immer wieder mit solchen -sagen wir- sensationellen Meldungen vorpreschen, bis dann eine Gegenstudie die voreiligen Schlüsse als falsch entlarvt. Jounalisten bedienen sich gerne solcher Neueigkeiten in der Forschung, ohne beurteilen zu können, ob das Ergebnis stimmen kann. Ich jedenfalls kann im menschlichen Gehirn hier keine kausalen Beziehungen finden. Meines Wissens gibt es angeboren oder durch Geburtsschaden erworben körperbehinderte Menschen, die eine hohe theoretisch-analytische Denkfähigkeit besitzen. Wie könnte das zusammenpassen? Andererseits glaube ich nicht, daß alle Artisten und Kunstturner mathematische Genies sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2005



Antwort auf: motorik-mathematische fähigkeiten?

Hallo Sabeth, ich bin selbst Mathematiker und halte das für ein Ammenmärchen. Mal sehen, was Dr. Posth dazu sagt. Viele Grüße Reinhard

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 20:21