Frage: motorik/(leider etwas lang)

Hallo, eigentlich habe ich mir immer fest vorgenommen, mein Kind mnicht mit anderen zu vergleichen sondern ihm die Zeit zu lassen, die er für seine Entwicklung braucht. Tim ist 4 Wochen zu früh zur Welt gekommen und jetzt fast 11 Monate alt. Er weigert sich immer noch vehement, zu krabbeln und zu robben und drehen tutu er sich auch nur sehr ungern, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Er hat nie aus dem Liegen den Kopf hochgehoben und sich auch erst mit den Armen zum Sitzen hochgezogen, als er stehen konnte. Feinmotorisch ist er -so glaube ich - gut entwickel (steckt Dinge ineinander,schraubt Flaschen auf undzu, liest Flusen auf). Er hat aber nach meinen Beobachtungen eigentlich relativ wenig Kraft. In Bauchlage legt er den Kopf immer gleich wiedeer auf einem Arm ab, wippt überhaupt nicht mit dem Po usw. Da ich gerade den KA wechsele und bei meinem neuem erst einen Termin Anfang Oktober zur U6 habe, weiss ich nicht, ob ich schon früher deswegen hingehen soll oder ob ich es einfach "laufen"lassen soll (Laufen tutu er sehr gerne aber auch sehr wackelig) Vielen Dank. Andrea

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 14:09



Antwort auf: motorik/(leider etwas lang)

Liebe Andrea, es klingt danach, als habe T. Probleme mit dem Tonusaufbau seiner Muskulatur. Der Tonus ist die Spannung, die der Muskel grundsätzlich braucht, um ökonomisch arbeiten zu können. Deshalb wäre es angeraten, möglichst schnnell zu Ihren neuen Kinderarzt zu einer Untersuchung zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2002