Frage: Motorik bei 2 Jährigem...

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Motorik von meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und hat "Probleme" beim: Klettern (Klettergerüst leicht angeschrägt geht gut, Sprossenwand will er gar nicht, ich glaub er hat Angst) Treppensteigen (mit einer Hand festhalten gut, ohne festhalten hat er Angst und es sieht wackelig aus) Hopsen kann er nicht, auch nicht von etwas runterspringen (Stufe) Rennen macht er, sieht aber auch etwas ungelenk aus. Er klettert auch kaum irgenwo hoch. Sich an den Armen baumeln lassen möchte er auch nicht. Er rutscht gern, schaukeln kann er ganz gut, so richtig mit selber die Schaukel in Bewegung versetzen! Er geht 1 mal in der Woche zum Kinderturnen und da hab ich den Vergleich zu anderen Kindern: selbst jüngere wirken beweglicher und mutiger, er sieht immer bischen aus wie ein kleiner "Tapsi". Und leichte X-Beine hat er, wäre aber noch im normalen Bereich, laut KiA. Kann ich das irgendwie fördern oder läuft das von allein? Er ist sprachlich sehr weit, vielleicht kommt die Motorik ja später??? Zur Feinmotorik: er kann/möchte nicht aus der Tasse trinken (Schnabelbecher ohne Ventil ist kein Problem). Er streckt beim Trinken immer die Zunge raus. Können sie uns etwas raten/empfehlen?

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 20:54



Antwort auf: Motorik bei 2 Jährigem...

Was Sie beschreiben, wirkt erst einmal nur wie eine größere Vorsicht bei grobmotorischer Ungeschicklichkeit. Lassen sie ihn unter diesem Aspekt noch einmal von Ihrem KiA/KiÄ untersuchen. Von hier aus, ist es schwer, etwas Gezieltes zu raten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2002