Frage: Moro-Reflex

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt.Das Problem ist,dass er schlecht zur Ruhe kommt,da er,vor allem beim Einschlafen,sich ständig durch seine plötzlichen Armbewegungen(ruckartig nach hinten)immer wieder selbst erschreckt und weckt.Oftmals ist er dann ganz aufgewühlt und beginnt zu schreien.Beim Einschlafen setzt der Reflex etwa alle 30 Sekunden ein(manchmal halte ich dann seine Arme und dann zucken nur die Schultern).Ist dies der Moro-Reflex?Kann man etwas dazu beitragen,dass dieser schneller verschwindet?Und meinen Sie,dies liegt im Normalbereich? Vielen Dank für ihre Antwort, Anira

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 13:23



Antwort auf: Moro-Reflex

Liebe Anira, Säuglinge mit einem zu leicht und zu häufig einsetzenden Moro-Reflex leiden zumeist unter einer vorübergehenden (reifebedingten) Unterfunktion ihrer Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsen sorgen dafür, daß immer ein ausreichend hoher Calcium-Spiegel im Blut vorhanden ist. Bei zu wenig Calcium im Blut bekommt man eine Tetanie. Daher heißt das Störungsbild Säuglingstetanie. Evtl. müssen Krampfanfälle dagegen abegrenzt werden. Daher sollten Sie Ihren KiA/KiÄ konsultieren. Abhilfe gegen die Sgl.-tetanie schafft die vorübergehende Verordnung von 1000mg Vit.D pro Tag anstatt 500mg (übl. Dosis zur Rachitisprophylaxe). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2005