morgen 1 Jahr und setzt sich noch nicht hin und robbt nur

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: morgen 1 Jahr und setzt sich noch nicht hin und robbt nur

Unser Sohn wird morgen 1 Jahr alt, aber er setzt sich noch nicht selbständig hin und er robbt auch nur, ab und zu geht er mal in den 4 Füßlerstand. Wenn man ihn hinsetzt, sitzt er gut, er strampelt dann auch mit den Beinen. Er kann schon fast alleine aus dem Becher trinken, ab und zu gibt es mal eine Pfütze. Er redet schon ziemlich viel,(Mama, Papa, Oma, Trecker, Bagger, Kühe, Ja) Er kann sogar im sitzen sich zu seinen Füßen bücken und reinbeißen. Er kann klatschen, winken, Arme nach oben. Bei der U6 hat der Kinderarzt nichts negatives gesagt. Wir müssen in 3 Wochen ja noch mal wieder hin zur MMR Impfung.

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 11:30



Antwort auf: morgen 1 Jahr und setzt sich noch nicht hin und robbt nur

Hallo, das beste wäre, den 4füßlerstand und die Fähigkeit des Hinsetzens ein wenig zu födern, ggf. auch mit vorübergehender KG auf neurophysiologischer Basis. Von da an geht es eigentlich immer reibungslos weiter zum Stehen und Gehen. Darüber sollten sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2004



Antwort auf: morgen 1 Jahr und setzt sich noch nicht hin und robbt nur

Hallo! Meine Tochter wurde vor drei Tagen ein Jahr und ist grobmotorisch auch etwas hinterher. Sie robbt auch nur, setzt sich aber alleine hin. Bis vor einem Monat hat sie sich nur gerollt. Wir machen seit 2 Monaten KG nach Bobath, was endlich auch Erfolge zeigt. Vielleicht solltest Du den KiA mal auf KG ansprechen, macht bestimmt Sinn. Miriam

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 12:49



Antwort auf: morgen 1 Jahr und setzt sich noch nicht hin und robbt nur

Hallo Könnt ihr mir mal sagen was KG nach Bobath ist. Denke nähmlich das meine tochter auch grobmotorisch hinterher ist. Ich komme aus Österreich. Wo kann mann sich da erkundigen?

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 12:27