Mögliche Folgen eines Sauerstoffmangeld, grünes Fruchtwasser

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mögliche Folgen eines Sauerstoffmangeld, grünes Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn mit errechnetem Geburtstermin 20. August 2004 wurde am 21. August 2004 03:40 mittels Kaiserschnitt geboren (4090 Gramm, 56 cm). Das Fruchtwasser war grün. Apgar Werte 9/10/10. Nabelschnur ph-Wert 7,15. Die Wehen begannen um 10 Uhr des 20. August. Ein Abfall der Herztöne auf etwa 90 bis 100 Puls pro Minute gepaart mit einem nicht richtigen oder zu langsamen Öffnen des Muttermundes führt zur Entscheidung einen Kaiserschnitt durchzuführen. Während der Eröffnungsphase hat man noch den ph-Wert am Hinterkopf des Babies gemessen bzw messen versucht. Ein Ergebnis ist mir unbekannt bzw. wurde mir mit dem Argument "das Blut (auf der Messstange) gerann zu schnell nicht mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt als die Ärztin die mit dieser Messstange ins Labor eilte wieder zurückam herrschte allerdings eine ganz andere betroffenen Stimmung im Kraissaal. Dies alles ließ mich absolut mistrauisch werden. Der Gynäkologe war äußerst komisch und ich fühlte mich während der Geburt und auch nachher nie richtig aufgeklärt. Kann man mit den wenigen Angaben, welche ich Ihnen gemacht habe, mehr Details liegen mir leider auch nicht vor, eine Wahrscheinlichkeitsabschätzung machen, inwieweit aufgrund dieser Tatsachen mit einem Folgeschaden, Beeinträchtigung, ev. Behinderung beim Baby zu rechnen ist. Die Gewichtszunahme betrug während der ersten sechs Wochen vom angegebenen Geburtsgewicht auf 5,45 kg. Längenwachstum 3 cm. Er hob bereits schon in den zwei Wochen den Kopf in Bauchlage. Mittlerweile bis etwa 45° bis zu zehn Sekunden. Soziales Lächeln bemerkten wir ab der 6. Woche. Unter Tags schreit er unheimlich viel und braucht viel Körperkontakt. Nächtens schlaft er durch (von etwa 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr). Im Mutter Kind Pass wurden ansonsten keine Auffälligkeiten notiert. HErzlichen Dank für Ihre Auskunft.

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 17:48



Antwort auf: Mögliche Folgen eines Sauerstoffmangeld, grünes Fruchtwasser

Hallo, vielleicht hat sich der Gynäkologe unglücklich verhalten und mit ihm das übrige Kreissaalpersonal, aber sonst ist aus Ihren Angaben nichts Aufregendes zu entnehmen. Die entscheidenden Apgarnoten sind optimal und ein NS-pH von 7.15 zeigt nur die momentane Übersäuerung des Blutes durch CO2 an, bis eine ausreichende Spontanatmung eingesetzt hat. Wenn es keine Infektion nach der Geburt gegeben hat, war auch das grüne FW nur Ausdruck des momentanen kindlichen Geburtsstresses. Die Entwicklung verläuft jetzt normal, also kein Grund zur Sorge. Das aktuelle Schreien sollte aber in jeder Hinsicht behandelt werden! Hier im Forum gibt es zahlreiche Antworten dazu unter dem Stichwort Schreien im Suchlauf. Auch mein Langtext, link oben links beschäftigt sich im ersten Teil mit den Ursachen und Behandlungsformen des Sgl.-Schreiens. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2004



Antwort auf: Mögliche Folgen eines Sauerstoffmangeld, grünes Fruchtwasser

Hallo, ich kann Dir keine ärztliche Auskunft geben, das wird Dr. Posth tun. Doch vielleicht kann ich Dich bis dahin doch ein wenig beruhigen.Die Geburt unserer Tochter ähnelt Eurer sehr. Auch sie wurden nach vielstündigen Wehen wegen stark abfallenden Herztönen und drohendem Sauerstoffmangel per Notsectio geholt. Das Fruchtwasser war grün. Apgar 9/10/10, NapH 7,19. Hinzu kam, dass sie winzig und sehr leicht war (keine Frühgeburt) und noch im Wärmebett lag. Sie erbrach in den ersten Tagen extrem viel und der erste Stoffwechseltest war auffällig. DENNOCH: Der Folgetest war o.B. und sie ist ein fittes, kerngesundes kleines Mädchen von fast 2 Jahren. Sie spricht wie ein Wasserfall und ist so weit entwickelt und so groß wie ihre Alterskameraden (nur dünner, aber das ist wohl ihre Veranlagung). Ich wünsche Euch, dass es bei Euch genauso sein wird. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liebesbekundungen an Eltern einer 3,5 Jährigen ohne Erwiderung was hat das für Folgen?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, unter dem Stichwort kindliche Liebe fand ich einen Schriftwechsel von Ihnen und genau darum geht es nun auch bei uns: Unsere 3,5-jährige Tochter sagt mir seit einigen Wochen schon manchmal bis zu 10 Mal am Tag, dass sie mich lieb hat. Ich erwidere jedes Mal etwas Nettes oder tue etwas, so wie Sie es oben beschreibe...


Babyphone hat eine Nacht nicht funktioniert. Was für Folgen kann das haben?

Hallo, vor ein paar Tagen wachte ich morgens um 5 Uhr auf und stellte verwundert fest, dass unsere Tochter ( 1 Jahr, schläft seit 4 Mon. im eigenen Zimmer) bis dahin nicht aufgewacht war. Ich schaute kurz nach ihr, es war alles ok. Um 6.30, als ich kurz ins Bad ging, hörte ich dass sie wach ist. Allerdings nicht durchs Babyphone- der Sender war au...


Folgen längere Schlafabschnitte IMMER auf das nächtl. Abstillen?

Hallo Herr Dr. Post, vielen Dank für ihre Antwort letzte Woche! Ich habe am Montag mit dem nächtl. Abstillen begonnen – inzwischen stille ich um 5h zum ersten mal und bin sehr froh darüber (mein Sohn schläft zwischen 19 und 20h ein). Allerdings wacht er noch immer genauso oft oder sogar öfter auf wie vorher (ca. 4 bis 6 mal). Er hat jetzt den Schnu...


Folgen vom Abstillen

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch gelesen, dass zu frühes Abgewöhnen von Schnuller oder Übergangsobjekten beim Kind Schäden hervorrufen können. Mein Sohn ist 14 Monate und wird zum Einschlafen noch gestillt. Wenn man das Einschlafstillen aufhört, v.a. gegen den Willen des Kindes, kann das das Kind nicht auch schädigen? Vor allem wenn es...


Folgen einer frühen Fremdbetreuung?

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe schon viel zu verschiedenen Themen in Ihrem Forum gelesen und schätze Ihre Meinung sehr! Zu meinem Anliegen: Mein Sohn (8 Monate) soll mit 1 Jahr zu einer Tagesmutter. Aus beruflichen Gründen ist mir leider nicht möglich länger zu Hause zu bleiben. Allerdings konnte ich meine Arbeitszeit reduzieren, so dass er v...


Fordernd, wissenschaftlich belegte Folgen vom schreien lassen

Lieber Herr Posth 1.Unser 3 Jahre alter Junge wurde forumsgerecht erzogen. Er ist sehr sprachbegabt, hilft sehr gerne und ist sehr sensibel. Was uns manchmal Schwierigkeiten bereitet, dass er z.T. sehr fordernd ist. Beim Tisch sagt er z.B. : Ich hab noch keine Gabel, Warum hab ich kein Brot und das alles mit sehr vorwursvollem Ton. Beim anziehen: ...


Langzeitstillen Psych.Folgen?

s.g.dr.posth! Sohn 2,5 Jahre alt. Wird noch immer zum einschlafen und trösten gestillt. Liebt die brust und ich denke, dass das Abstillen nicht so schnell gehen wird.Habe bei Ihnen auch schon gelesen,dass es dann zum Konflikt kommen kann.Das möchte ich auf keinen Fall.Mich stört das Stillen eigentlich auch nicht. Nur in der Öffentlichkeit möchte ic...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...