Frage: Mittagsschlaf nur mit Mama

Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Wir hatten seit der Geburt nie Probleme damit ihn am Abend zur Ruhe zu bekommen. Er ist immer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Ruhe gekommen und hat sich ins Bett legen lassen. Er schläft im Bett neben mir. Nachts braucht er immer noch alle 2-3 Stunden die Flasche (vorher Brust) - aber das ist ein anderes Problem. Wir hatten eine kurze Phase in der ich ihn nach dem Mittagessen in sein Bett legen konnte und er eine Weile geschlafen hat. (hier sogar im Bett in seinem Zimmer) Seit vielen Wochen kommt er allerdings tatsgüber nur zur Ruhe, wenn ich mich mit ihm in unser Ehebett lege und festhalte. Also ganz eng schmuse. Dann schläft er innerhalb von kurzer Zeit ein und schläft teilweise 2 - 2,5 Stunden. Selbst wenn er sehr müde ist, bekomme ich ihn mittags anders nicht zur Ruhe. Auch wenn ich dieses Kuschelschlafen sehr genieße muss er doch alleine Schlafen lernen. Ich habe nicht immer die Zeit und ab August geht er in die Kita. Was kann ich tun?

von Koerne am 07.04.2014, 12:13



Antwort auf: Mittagsschlaf nur mit Mama

Hallo, schlafen lernen kann kein Mensch (auch wenn es Bücher gibt, die solche Heilsversprechen vermarkten). Im Moment befindet sich Ihr Sohn im Aufbruch zu einer größeren Selbstständigkeit. Was sich am Horizont abzeichnet ist die Loslösung (s. gezielter Suchlauf). Dadurch entwickeln eigentlich alle Kinder am Ende des 1. Lebensjahres eine größere Anhänglickeit an ihre Mütter (als primärer Bezugsperson). Das wachsende Selbstbewusstsein bedeutet eben auch eine gewisse Trennung der Mutter-Kind-Einheit, die auf diese Weise verarbeitet wird. Wie Sie vorgehen, ist also richtig. Nur, diese Situation wird sich so schnell noch nicht ändern. Das alles sind Prozesse in der menschlichen Entwicklung, die ihre Zeit beanspruchen. Daher wäre die frühe Fremdbetreuung im August nur mit einer lange vorbereiteten sanften Ablösung möglich (s. Stichwort, gezielter Suchlauf). Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Mittagsschlaf länger

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (8,5 Monate) erwacht beim Mittagsschlaf im eigenen Bettchen (steht neben Ehebett) oft schon nach einer knappen halben Stunde und findet dann auch nicht mehr zurück in den Schlaf trotz Müdigkeit. Halte ich mich im gleichen Zimmer auf (z.B. auf dem Ehebett neben ihm schlafend) dann schläft er meistens 1-1,5 h...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...