Frage: Mittagsschlaf 15 Monate

Guten Morgen Herr Dr Posth, ab wann kann ein Kind lernen seinen Mittagsschlaf im Bett zu machen, unsere Tochter kann nur im Kinderwagen (schiebend draussen) oder in der Tragehilfe mittags schlafen? Abends ist das einschlafen im Bett bei Ritual und meine Anwesenheit kein Problem. Vielen Dank für Ihre fantastische Arbeit. Besten Gruss

von Malinchen am 07.10.2013, 08:22



Antwort auf: Mittagsschlaf 15 Monate

Hallo, dafür gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Es hängt von den Gewohnheiten ab und von der Bereitschaft des Kindes, auch in einem feststehenden Bett entspannt einzuschlafen. Man erleichtert sich die Sache mit einem Bett auf Rädern, was die Funktion des Kinderwagens nachahmt. Für die Tragehilfe ist Ihre Tochter wahrscheinlich langsam zu schwer. Zur Not müssten Sie den Kinderwagen in der Wohnung schieben und vielleicht ein bisschen Musik spielen, damit Hintergrundsgeräusche vorhanden sind. Viele Grüße und danke für Ihr großes Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf bei Tamu

Meine Tochter ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends, jeweils zum Einschlafen, gestillt. Ich konnte sie bis jetzt aus verschiedenen Gründen nicht entwöhnen, Umzug, Reisen, Papa abwesend, frühe Fremdbetreuung usw. Jetzt will ich das aber entschieden angehen und mit dem Mittagsschlaf anfangen, dass sie ohne Brust einschläft. Die 2 Vers...


Mittagsschlaf weggefallen

Habe vor kurzem meiner Tochter (21 Mo) das Stillen zum Mittagsschlaf gestrichen. Prompt schläft sie nicht mehr zu Mittag. Beim Schlafritual wimmert sie, schluchzt, hyperventiliert etwas und bald heult sie furchtbar, dass nicht dran zu denken ist (Beistellbett, Begleitung). Bei der Tagesmutter hat es geklappt, bei Papa und mir nie ohne Mumi (nur im ...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Posth Unser Sohn, 32 Monate, konnte abends nicht mehr gut einschlafen (einschlafbegleitet in unserem zimmer), deshalb liessen wir nun 3 Wochen den mittagschlaf weg. Somit funktionierte das einschlafen wieder gut, schneller und früher. Aber am Tag war er praktisch den ganzen Nachmittag hundemüde, schlief teilweise am Boden ein (!) und...


Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich habe Ihnen am 1.1. schon geschrieben. Vielen Dank für Ihre Hilfe wir sind so vorgegangen wie Sie es beschrieben haben und die Umstellung hat geklappt! Bis auf manche Ausnahmen macht unsere To. einen Mittagsschlaf. Nun zu den Schwierigkeiten: Sie wacht nach ca. 30 Min. immer auf. Der Nachmittag ist dementsprechend...


Mittagsschlaf nicht möglich

Lieber Dr. Posth, hoffe Sie hatten einen schönen Urlaub. Brauche noch einmal Rat. Seit Geburt macht mein Sohn (9 Mo) keinen Mittagsschlaf. Obw er ihn dringend braucht, v.a. seit er mobil ist Selten klappt das eine, dann das andere. Mal mit im Arm wiegen, mal alleine auf Couch, mal früher, mal später. Mal, wenn ich mich mit hinlege, mal alleine im B...


warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

hallo dr. posth! mein sohn 2 1/2 kann abends erst zw. 22 und 23uhr einschlafen, wenn er nach 13uhr noch mittags schläft. deshalb macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlaf mehr und schläft nun zw. 19 und 20uhr(einschlafbegleitung) gut ein. mit mittagsschlaf schläft er nachts durch, ohne wird er schon nach 1 bis 3stunden wach und einer legt si...


Mittagsschlaf

Lieber Dr. Posth! Ich habe 2 Kinder, So 28 Mo, To 12 Mo, keine Fremdbetr. Ich handhabe es so, dass ich aus ihren bislang 2 Schläfchen eines zu Mittag gemacht habe, damit ich beide Ki gleichzeitig niederlegen kann, denn mein Sohn würde neben meiner wachen To nicht einschlafen (braucht Schlaf noch dringend). Nun ist es so, dass meine To eigentlich n...


Mittagsschlaf nur mit Mama

Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Wir hatten seit der Geburt nie Probleme damit ihn am Abend zur Ruhe zu bekommen. Er ist immer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Ruhe gekommen und hat sich ins Bett legen lassen. Er schläft im Bett neben mir. Nachts braucht er immer noch alle 2-3 Stunden die Flasche (vorher Brust) - aber...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Mittagsschlaf länger

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (8,5 Monate) erwacht beim Mittagsschlaf im eigenen Bettchen (steht neben Ehebett) oft schon nach einer knappen halben Stunde und findet dann auch nicht mehr zurück in den Schlaf trotz Müdigkeit. Halte ich mich im gleichen Zimmer auf (z.B. auf dem Ehebett neben ihm schlafend) dann schläft er meistens 1-1,5 h...