Frage: Mittagschlaf

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 27 Monate alt und noch immer haben wir großes Theater wegen dem Mittagschlaf. Michi schläft normalerweise bis 7 Uhr in der Früh und macht dann schon gegen 11 seinen Mittagschlaf von ca. 45 Minuten bis zu 1 1/2 Stunden. Leider hält er dann bis abends um 21 Uhr 30 locker durch. Es wird irgendwie immer später. Das heißt für mich und meinen Mann der kurz vor dem Examen steht und dringend Lernruhe benötigt "keine Chance"! auf eine Zeit am abend ohne Kind. Wenn ich es schaffe Michi den ganzen Tag wach zu halten, mit eingebauten Ruhephasen dann ist er so müde gegen 17 Uhr daß ich weder mit ihm das Haus verlassen kann da er sonst im Buggy einpennt und dann vor 23 Uhr kein Bettgehen zu erwarten ist. oder aber man kann ihn mit nichts mehr ablenken und er pennt gegen 17 Uhr ein und ist dann um 19 Uhr putzmunter, was können Sie mir raten?? Die Großmutter selber versucht ständig mir ein schlechtes Gewissen einzureden daß einAbschaffen des Mittagschlaf höchst dumm wäre, weil der Kleine den Mittagschlaf noch braucht! Bin verzweifelt und langsam mach es mir echt zu schaffen Hoffe Sie können mir bißchen helfen. Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße aus Bayern Melanie

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 11:33



Antwort auf: Mittagschlaf

Liebe Melanie, mit 27 Monaten brauchen die meisten Kinder keinen Mittagsschlaf mehr. Ein zweiter Kurzschlaf am Morgen ist allerdings oft die Lösung. Dann müssen Sie es aber schaffen, Ihren sohn bis zum Abend wachzuhalten. Sonst funktioniert das nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2004