Frage: Mittagschlaf bei einer 2 jährigen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat immer Mittagschlaf gemacht, jedoch nur von 12-13 oder höchstens bis 13.15 Uhr, da sie sonst Abends nicht schläft. Seit Samstag hat sie keinen Mittagschlaf gemacht, weil sie nicht ins Bett wollte. Jetzt ist Montag und sie schläft mittlerweile jetzt schon 3 Tage hintereinander nicht mehr Mittag. Abends kommt sie dann so ca. 19.30 Uhr ins Bett und schläft dann aber innerhalb 5 Minuten ein. Meine Frage jetzt ist: kann man das schon machen bei 2 Jahren? Ist das nicht schädlich, wenn eine 2 jährige schon Mittags nimmer schläft? Ich will ihr nicht schaden damit, aber ich will sie auch nicht zum schlafen zwingen. Sie ist auch Nachmittags beim rausgehen ganz fit und läuft sogar viel und isst dann zu Abend, is fit und um 19.30 Uhr aber schläft sie ganz schnell ein. Kann ich es weiter so machen, wenn sie nicht will sie dann wach lassen oder schadet das in dem Alter? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:17



Antwort auf: Mittagschlaf bei einer 2 jährigen

Liebe Brigitte, Sie können es bestimmt so weiter machen. Mit 2 Wochen brauchen die wenigsten Kinder och einen Mittagssschlaf. Er nimmt natürlich immer auch etwas vom Abendschlaf weg. Insofern ist es oft sogar günsitg, wenn der Mittagssschlaf wegfällt. Weder für seine Entwicklung noch für seine Reifung braucht ein Kindes dieses Alters noch einen Mttagsschlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2008