Frage: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Hallo, nun brauch ich mal wieder dringend Ihren Rat zum Thema Mittagschlaf! Lukas ist FAST 3 Jahre alt (geb.Mai 2002)und ist zw. 12 und 13h nicht müde. Ich lese ihm was vor (20 Min) und möchte das er noch "bis ich Küche aufgeräumt habe" liegenbleibt( weitere 15-20 Min), was leider nicht mehr klappt! Er spielt leise für sich. Doch seine Grundverfassung ist, seit er nicht mehr schläft schlecht und wird immer schlechter. Abends soll er 20 Uhr im Bett sein, was er rauszögert bis teilw. 21.30h, wenn er mittags (meist beim Autofahren spätnachm. auf Heimweg)mal ne Std geschlafen hat, und wacht morgens gegen 7.30h auf IMMER! Von 7.30 h bis 20h hält er nur mühvoll durch und ist stressig für Mutter und KInd. Was kann ich im Tageslauf ändern, was geht grad in meinem Kind vor??? Wecken: er lässt sich sehr schwer wecken, braucht mind 30 Min um wieder da zu sein.Ich hab gar keine Pause mehr für Hausarbieit oder für mich und abends auch nicht mehr! Liebe Grüsse und vielen Dank Tanja

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 15:46



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Liebe Tanja, es wird mir bei Ihrer Klage nicht so recht klar, worum es Ihnen eigentlich geht. Brauchen Sie mehr Zeit für sich selbst, oder für den kleineren Bruder? Gibt es tatsächlich Hilfe von "draußen", oder sind Sie mit den beiden Kindern ganz allein? Was ist mit dem Vater? Kann der nicht hier und da einspringen? Eigentlich müßte er sich ja besonders stark Ihrem 3jährigen Sohn widmen, da sein Alter ja in die Loslösungsphase gehört. Gelingt die Loslösung schlecht, werden die Kinder automatisch an die Mutter rückgebunden, die aber durch das jüngere Kind dann "besetzt" ist. So ein Kind sitzt gewissermaßen zwischen zwei Stühlen. Kein Wunder, daß es aggressiv trotz und manchmal ausrastet. Ich meine, die einzige Lösung besteht darin, das Loslösungsprogramm günstig voranzutreiben, notfalls mit einer Ersatzperson für den Vater, wenn dieser nicht zur Verfügung steht. Auf den Mittagsschlaf können Sie nicht weiter bauen, der ist vom Alter her ohnehin überflüssig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2005



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Sorry, wenn das Oberlehrerhaft klingt, aber ich wäre froh, wenn mein 3-Jähriger morgends bis 7.30 schliefe. Und mittags spielt dein Sohn doch gemütlich vor sich hin, warum soll er denn unbedingt ins Bett, wenn er nicht müde ist? Mach am besten die Hausarbeit, wenn dein Sohn dabei ist, und richte dir Ruhepausen ein (z.B. Mittags 1h, Nachmittags 20min), in denen du deine Ruhe hast und dein Sohn alleine spielt, das macht er doch offensichtlich auch ganz freiwillig. Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 16:43



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Hallo, also meine Tochter hat auch so mit 3 J. angefangen, abends erst um 23.00h einzuschlafen. Ich habe darauf hin den Mittagsschlaf ausgesetzt und sie abends wieder um 21h ins Bett gebracht. Da ist sie sofort eingeschlafen. Die erste Zeit waren die Mittage sehr stressig, aber das spielt sich ein. Beschäftige Deinen Sohn, dann hält er durch. Unsere Tochter schläft seither von 21-9h jeden Tag. Wenn Du noch ein paar Tips haben möchtest, wie Du die Hausarbeit mit Kind schaffst, dann lies Teil 2.

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 16:52



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

... Ich bin berufstätig und weiß wie schwer es ist, Kind, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Meine Tochter "hilft" im Haushalt mit. So kann ich mich mit ihr beschäftigen und bekomm trotzdem alles erledigt. Sie gibt mir z.B. das Geschirr aus der Maschine und ich räum es dann in den Schrank; sie reibt die Badewanne ab, während ich das Bad putze; sie putzt den unteren Teil des Spiegels und ich oben. Das klappt alles prima, vorallem wenn wir noch Musik anmachen und nebenher durch das Haus tanzen. ...

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 16:57



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

... Und wenn dann der Teil von ihr nicht so sauber geputzt ist, was solls. Meist reib ich noch nach und fertig. Außerdem finde ich es ganz toll, wenn Dein Sohn auch so schön allein spielen kann. Meine Tochter macht das auch, in der Zeit mach ich dann oft was, was mir gefällt, damit ich einen Ausgleich habe. Für die Zeit wo ich zu Hause meiner Arbeit nachgehe, passt mein Mann oder meine Mutter auf sie auf. Kopf hoch, das wird schon. Gruß

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 17:01



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Hallo! Meine Tochter (fast 26 Mo) will zu Hause auch schon seit Monaten keinen Mittagschlaf mehr machen. Bei uns hilft nur, zur entsprechenden Zeit im Buggy unterwegs zu sein (oder im Auto), dann nickt sie irgendwann doch ein. (In der Kita allerdings schläft sie problemlos). Tage ohne Mittagschlaf werden gegen Nachmittag/Abend auch etwas stressiger, dafür geht sie dann abends etwas früher schlafen. Tja, der fehlenden Mittagspause trauer ich auch nach, da hilft nur: machen, während das Kind wach ist.

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 21:17



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Je aktiver/ausgefüllter der Tag für Dein Kind war, desto ausgepowerter ist es am Abend und Du hast dann früher Zeit für Dich ! Meine Tochter ist 3, und hält auch nur noch alle paar Tage Mittagsschlaf, ist dann aber auch erst gegen 22 h eingeschlafen.Ansonsten schläft sie prompt um 20-20.30 h ein, wenn sie mittags nicht geschlafen hat und der Tag "anstrengend" war, sprich Spielplatz, zuhaus viel gespielt oder mir im Haushalt geholfen ! Du hast gute Tipps von allen erhalten, wird schon werden ! Gruss, Bo

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 21:35



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Leider ist es so dass Lukas (3j) noch einen 1 J Bruder hat und mir das Leben - ohne Mittagschlaf- zur Zeit zur Hölle macht. Er bekommt dann einen "Trotzanfall" nach dem Anderen und es gelingt mir so gar nicht dem Beizuwohnen, was ich sonst immer konnte!!! Ich kann grad gar nichts mehr einschätzen bei ihm - er will getragen werden Ok- Er möchte aus Felixs Becher trinken - meinetwegen. Aber trotzdem motzt er dann noch!!! Und heult und ist extrem unausgeglichen! Leider..

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 12:56



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

hilft da ein Babysitter (1x pro Wo für Felix) auch sehr wenig denn bei allen anderen (evtl. noch dazu 1x Wo Oma oder Nachbarn)ist er gern und gaaaaanz lieb. Ich denke irgendwas bedrückt ihn sehr sehr, nur WAS???? Er kommt noch nicht in Kiga, muss nicht ohne Mama sein, wenn er nicht will, wird von mir getragen wenn er will IMMER (z.ZT.), und trotzdem tobt er weiter. Ich denke wenn er wieder schlafen würde (wie jetzt) dann ist er besser drauf und dann ist halt abends sooo lang wach Danke Tanja

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:03



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Hallo, diese Trotzphase ist wohl im Alter zwischen 2 und 4 normal, meine Tochter (2 Jahre, 9 Monate) macht da keine Ausnahme. Ich habe mich damit abgefunden, das sie jetzt nur noch ab und zu mittags schläft, wenn sie wirklich müde ist und von sich aus sagt "Mama, ins Bett gehen". Ansonsten frage ich sie immer NACH dem Mittagessen, ob sie schlafen will, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich sehe, ihr strotzt die müdigkeit aus den Augen, lege ich sie trotzdem hin. Weiter in Teil 2

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:07



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Manchmal kommt sie trotzdem nochmal raus aus dem Zimmer, aber wenn eine bestimmte Uhrzeit überschritten ist (14.30Uhr), lasse ich sie wach bleiben. Wichtig ist auf jeden Fall ein fester Ablauf, ich hab das auch nie so ernst genommen und bin immer wieder mal vom Tagesablauf abgewichen, aber es ist wirklich super wichtig. Die Tage bei und sind an sich verschieden, mit anderen Kindern treffen, Spielplatz, etc.. Zwischen 18.15 und 19 Uhr gibt es Abendessen. IMMER. Weiter in Teil 3

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:11



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Nach dem Essen wird mit mir oder Papa RUHIG noch mal gespielt, gekuschelt etc. Um 19.45 Uhr gehen wir ins Bad, Zähne putzen, umziehen usw. Danach gehts direkt ins Bett und sie bekommt jeden Abend im Wechsel mal von mir, mal von Papa eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. (Hörspielkassetten sind keine Alternative, das Kind braucht die direkte Aufmerksamkeit!) Tja, was soll ich sagen. Es klappt seitdem! Sie schläft nachts immer ca. 10 Stunden durch. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:17



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

klar das ist bei uns nicht anders,mit dem tagesablauf, aber er findet immer was:als ob er die Grenzen suchen würde!! Vielleicht soll ich ihn wieder als "Baby" dem Bruder gleich behandeln?? Denn er ist ein guter Hilfsscherrif, ganz ohne mein zutun (klar ich hab ihn irgend wie dazugemacht) aber Zur Zeit hab ich KEINE ANforderungen mehr an ihn weil er so drauf ist und ohne verlass eben!! Liebe Grüsse! Tanja

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:17



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Ahaaaaa, das haben wir noch vor uns, Annabelle bekommt im August auch ein Brüderchen, da freue ich mich auch schon auf das Theater... Also da denke ich kann man nur versuchen hart zu bleiben und das Kind immer wieder darauf hinweisen, das es doch schon SO gross ist und das Geschwisterchen noch so klein... keine ahnung, wie gesagt, diese Phase haben wir noch vor uns, aber es ist trotz allem eine Phase, die (hoffentlich) vorbei geht...

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:22



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Natürlich suchen Kinder in diesem alter ihre Grenzen, was meinst du, wie oft ich mich mit Annabelle in den Haaren habe, wie oft ich ausgerastet bin und sie angeschrieen habe, obwohl ich das absolut nicht wollte und es mir auch hinterher furchtbar leid getan hat. Aber manchmal treiben diese kleinen Zwerge einen echt zur Weißglut. Immer wird alles zum Trotz gemacht und auf Mama hören - kommt gar nicht in die Tüte! Also - du bist nicht allein...

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 13:25



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Auch wenn ich nachvolliehen kann, dass du total am Ende bist und deine Mittagsruhe brauchst, bin ich doch davon überzeugt, dass es geradezu kontraproduktriv ist, ein Kind, das nicht schlafen will, zum Mittagsschlaf zu zwingen. Das verschärft doch nur das Genervt-sein (beidseitig). Gerade zum Einschlafen muss doch ein Kind die innere Ruhe finden, wie kann es das, wenn die Atmosphere so aufgeheizt ist. Und Tipps, wie "hart bleiben", helfen da sicher auch nicht weiter. Ich hoffe, Dr. Posth kann euch helfen! Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 17:42



Antwort auf: Mittagschlaf ??!! Ich brauch dringend Rat! Danke

Meine Bemerkung "hart bleiben" war nicht konkret auf den Mittagsschlaf bezogen. Es ist ja klar, das man ein Kind, das absolut nicht schlafen will, nicht dazu zwingen kann. Ich meinte damit, das sie sich durchsetzen soll und nicht bei allem nachgeben soll. So war's gemeint. Letztendlich muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was am besten funtioniert. Gruß Annabellesmama2

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 11:27