Frage: Mittag-/Abendschlaf

Guten Tag, mein Sohn (knapp 2) schläft nicht alleine ein. Das ist jetzt aber gar nicht mein Anliegen, damit habe ich mich (auch dank Ihres Forums) arrangiert. Ich beobachte nur, dass er mittags innerhalb von wenigen Minuten einschläft, während es abends 30-45 Min. dauern kann. Dabei sind die Wachphasen zwischen Morgen und Mittag und Mittag und Abend in etwa gleich lang. Auch scheint er abends viel müder zu sein als mittags. Warum dauert es aber abends so lang und geht es mittags so schnell? Haben Sie eine Erklärung? Danke, Andrea

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 13:53



Antwort auf: Mittag-/Abendschlaf

Liebe Andrea, vielleicht liegt es an der etwas anderen Schlafumgebung am Mittag, vielleicht auch an der Helligkeit. Es kann auch sein, daß mittags sein Vater nicht zu Hause ist, und abends ist er dann da und Ihr Sohn möchte lieber noch mit ihm spielen. Es kann dafür auch noch andere Gründe geben, ich kenne aber die Verhältnisse bei Ihnen zu Hause nicht genau. Es wäre gut, wenn sich das Einschlafritual dahingehend änderte, daß sein Vater ihn abends zu Bett brächte. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2005