Frage: mit vornamen anreden

guten tag hat das irgendeine bedeutung wenn meine 26 monate alte tochter mich mit dem vornamen anspricht? wo sind meine schuhe nadine? kommt in mein zimmer nadine! ich habe ihr das so nicht beigrebracht für sie bin ich die mami. ca. 10 mal am tag spricht sie mich so an. auch wenn sie weint oder etwas will kommt es vor, dass sie mich beim vornamen nennt. sie spricht im übrigen zu 90 % in vollständigen, grammatikalisch richtigen sätzen. ist seit 2 monaten tag und nachts sauber (ohne töpfchentraining). alles in alle also ein sehr aufgewecktes und frühreifes kleines mädchen... ausserdem fragt sie mich oft: wo denn? wart mäusschen, muss schnell überlegen: wo denn? ca. 20 mal am tag kommt diese frage wo? verwechselt sie es ev. mit warum? für warum fragen ist es aber eigentlich noch zu früh oder? danke für ihre antwort Nadine

Mitglied inaktiv - 07.06.2005, 10:22



Antwort auf: mit vornamen anreden

Liebe Nadine, wenn Ihre Tochter so aufgeweckt ist, dann kann sie auch jetzt schon mit den Warum-fragen anfangen. Ob sie das nun meint, oder tatsächlich "wo" bekommen Sie nur durch ihre Reaktionen auf gegebene Antworten heraus. Warum Ihre Tochter Spaß daran hat, Sie mit Ihrem Vornamen anzureden und nicht mit Mama, weiß ich nicht. Einen besonderen Grund hierfür kann ich jedenfalls so ohne weiteres nicht ableiten. Vielleicht imitiert sie ja auch nur eine anderes Kind und dessen Familiengebräuche. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2005