Frage: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist etwas über 9 Mo. alt. Er dreht sich auf den Bauch und zurück auf den Rücken. Er kann auch frei sitzen, kann sich allerdings nicht selbst hinsetzen. Und liebend gerne lässt er sich durch die Wohnung führen (an beiden Händen festgehalten.) Selbst macht er keine Anstalten, mobil (Robben, Krabbeln etc.) zu werden. ICh beschäftige mich zwar viel mit ihm, aber er muss sich auch einige Zeit am Tag selbst beschäftigen, da ich noch eine Tochter habe. DA liegt er am Rücken oder sitzt und spielt. BAuchliegen mag er nicht. Mein Kinderarzt sieht keinen Handlungsbedarf. Was meinen Sie? Danke im voraus Maria

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 14:32



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Liebe Maria, das aktive Hinsetzen kommt über den 4füßlerstand und den sog. Schrägsitz. Kann sein, daß Ihr Sohn dazu noch 4 Wochen braucht. Ein Kind an zwei Händen gehalten herum zu führen, ist für es eine große Verführung. Trotzdem wird es auch allein laufen lernen. Daß es Nichtkrabbler gibt, habe ich schon oft geschrieben. Die krabbeln aber meistens dann, wenn sie schon laufen können. Man wird nichts besonderes unternehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2002



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Ach ja, weder ich noch mein Mann sind jemals gekrabbelt. Meine 1. Tochter schon, allerdings auch erst mit 10,5 Monaten. dAfür robbte sie aber schon recht früh. Danke nochmals fürs Lesen

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 14:37



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Mein Sohn begann mit 11 Monaten zu Krabbeln. Gerobbt ist er nie. Mit 14 Monaten konnte er laufen! LG Christina

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 17:24



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Hallöchen, Du hast sicherlich meinen Beitrag weiter unten gelesen das ich mir auch sorgen mache weil sich meine Tochter mit 9 monaten noch nicht dreht! Kannst Du mir sagen wann dein Mäuschen sich gedreht hat? Oder kennst Du Babys die sich auch erst soo spät gedreht haben? Ich mach mir wirklich sorgen! Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 19:59



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Hallo, meine Kira hat sich vor dem Krabbeln oder Laufen garnie gedreht. Sie krabbelte mit 11 Monaten und gehen konnte sie mit 13 Monaten. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 06:54



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Danke, das baut einen schon auf wen man hört das auch andere Kinder sich ganz normal entwickeln und siech trotzdem nie gedreht haben! Ich wünsch Dir noch einen schönen 3. Advent und scnöne Weihnachten! Liebe Grüße Zoe

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 09:50



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Ich würde zuerst einmal die Hilfen für ihn zurückschrauben. Setz ihn nicht hin und laufe schon gar nicht mit ihm an den Händen durch die Wohnung. Ein gesundes Kind kommt von selber zum Sitzen, Rollen, Hochziehen und dann irgendwann auch laufen. Wenn Du das quasi vorverlegst störst Du seine natürliche Bewegungsentwicklung.

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 14:03



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

... Rücken liegend spielen mag, wenn es 9 Monate alt ist?!? Da hätte ich den ganzen TAg nur Quengelei!!! LG Maria

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 15:49



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Hi Wenns dem Kind dann langweilig wird, dann beginnt es auch von selbst zu laufen, und wenns an den Händen herumgeführt wird, dann hat es das ja nicht nötig und läuft nicht alleine. Jaja, so ist das. Komisch, dass am Ende doch alle irgendwie das drehen, sitzen, robben, krabbeln, laufen, treppensteigen, schokoladeessen, Colaschlürfen, Jointrauchen, Schuleschwänzen lernen. Obwohl sie sich mit neun MOnaten noch nicht gedreht haben.

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 22:30



Antwort auf: Mit über 9 Monaten noch nicht mobil

Wenn es meinem Kind langweilig wird, dann beginnt es zu weinen/schreien!!!!! Das war schon immer so. Den Ansporn, mobil zu werden, hat er einfach (noch) nicht. maria

Mitglied inaktiv - 16.12.2002, 08:50