Frage: mit nix zufrieden - 6 Jahre

Hallo! Mein Sohn ist 6 J. und kommt dieses Jahr auch in die Schule. Nun fällt seit einiger Zeit extrem auf, daß er nie bzw. sehr selten mit etwas zufrieden ist, was er bekommt. Ich glaube er hat eine innere Unzufriedenheit entwickelt und "kann" sich gar nicht richtig über schöne Dinge (Spielzeug, Ausflug usw.) freuen. Insbesondere ist mir dabei auch aufgefallen, daß wenn er ein schönes Erlebnis hatte (man merkt, daß er Spaß hatte), er kurz drauf meckert, daß keiner Zeit für ihn hat oder er provoziert, sodaß er geschimpft oder bestraft wird (kommt selten vor). Wie kann ich ihm helfen? Ich möchte, daß er sein inneres Gleichgewicht findet, denn obwohl er ansonsten sehr energiegeladen und forsch ist, denke ich doch, daß er eigentlich sehr unsicher ist. Diese Unsicherheit zeigt sich oft, indem er wie ein "baby" redet, die Stimme ganz undeutlich wird, ähnlich dem Kaspern, daß sich auch häufiger bei ihm zeigt. Wie sollte ich auf zukünftige Abwehrreaktionen eingehen? Danke A.

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 12:24



Antwort auf: mit nix zufrieden - 6 Jahre

Hallo, Unzufriedenheit hat Ursachen. Die gilt es zu erforschen und zu beseitigen. Es gibt nun viele Gründe, warum ein Kind unzufrieden ist. Offenbar sendet er ja Signale, indem er sagt, keiner habe Zeit für ihn. Ist das denn tatsächlich so. Wieviel Zeit haben Sie denn als Eltern für ihn? Aber die Zufriedenheit mit sich selbst entwickelt sich in jedem Menschen individuell in Abhängigkeit von dem, wie er Bindung und Loslösung durchläuft, und wie er sich von seinen Eltern mit seinem Selbst bewertet fühlt, wieviel Anerkunng er von ihnen erfährt. Dieses Selbstwertgefühl basiert auf dem Bewusstsein, geliebt zu werden, auch als Kind respektiert zu werden und Geborgenheit in seinem Zuhause zu fühlen. Ein adäqutes Lob ist immer wichtig, aber keine unbegründeten Lobhudeleien. Im gezielten Suchlauf unter Selbstbewusstsein bekommen Sie noch ganz viel Anregung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2008