Frage: mit dem Löffel essen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und seit ca. 2 Monaten ißt er mittags mit dem Löffel und bekommt noch etwas aus der Flasche. Seit 2 Wochen will er nicht mehr vom Löffel essen, die Flasche nimmt er, aber sobald er den Löffel sieht drückt er den Mund zu. Ich weiß nicht was ich machen soll, mal habe ich sehr viel Theater und mal nimmt er ein paar Löffel. Aber er war schon so weit, daß er mittags und abends seinen Brei ißt und dann noch etwas Milch aus der Flasche kriegt, aber ich kann doch jetzt nicht wieder anfagen ihm nur noch die Flasche zu geben. Ich hoffe Sie können mir einen Ratschlag geben, denn ich weiß da im Moment nicht mehr weiter. Danke

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 14:49



Antwort auf: mit dem Löffel essen lernen

Hallo, überlegen Sie, ob Ihr Sohn nicht gerade einen Zahn bekommt. Da treten solche "Rückfälle" gehäuft auf. Aber dann ist es nur eine vorübergehende Phase und in kurzer Zeit können sie mit dem Löffeln wieder anfangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2004



Antwort auf: mit dem Löffel essen lernen

hi vieleicht zahnt dein kind und mag deshalb nichts festes essen. weisst du was? meine tochter ist jetzt 17 monate alt und es gibt heute noch tage, an denen sie nichts isst sondernn alles ablehnt und nur ihre milch trinkt. ich mach mir keinen stress mehr. sie ist gesund und ein gesundes kind verhungert nicht vor einem vollen teller. sie holt sich schon, was sie braucht und ausserdem hat sie genügen reserven. meiner meinung nach kannst du ihm soviel milch geben, wie er verlangt, feste nahrung immer mal wieder anbieten aber wenn er nicht will, ja nicht zwingen! im übrigen finde ich es sowieso noch zu früh für löffelmahlzeiten. die meisten babys entdecken die lust am festen essen erst nach dem ersten halben jahr! meine wurde deshlab 8 monate voll gestillt und erst so mit 10 monaten verspührte sie die lust an fester nahrung! ob selbst gemacht oder glässchen, brei lehnte sie immer ab). so kam sie von der mutterbrust beinahe direkt an den familientisch vowon sie heute noch lange nicht alles isst und wie gesagt, zwischendurch tagelang nur ihre milch trinkt. wie gesagt, sie ist gesund und munter, grösse und gewicht stimmt und ich erspahr uns den stress. alles gute und sorry für die lange antwort! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 15:30



Antwort auf: mit dem Löffel essen lernen

Hallo, also ich kann mir auch vorstellen, dass es mit den Zähnen zu tun hat. Vielleicht ist es ihm dann unangenehm. Gruß Helga

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 22:26



Antwort auf: mit dem Löffel essen lernen

Hi Beatrix, mein Kleiner hat das Gleiche auch gemacht. Erst super vom Löffel gegessen und plötzlich keine Lust mehr. Ich kann Dir nur empfehlen: macht Euch keinen Stress. Essen soll ja nicht zum Graus der Familie werden. Setz einfach mal eine Woche mit dem Löffel aus - der Kleine wird es gesundheitlich durchaus vertragen, denn Kinder, die mit 6 Monaten noch voll gestillt wurden, fangen ja auch erst jetzt mit zwei-drei Löffeln am Tag an. Nach einer Woche wieder langsam anfangen zu löffeln - bei uns hat es geklappt - und das ganz frei von Stress. Grüsse Minniaturmaus

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen lernen

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und mich würde interessieren ab wann Kinder alleine essen sollten /können und wie ich ihr das am besten beibringe. Im Moment bekommt sie immer eine Gabel oder einen Löffel in die Hand und stochert halt so herum. Ich füttere sie eben nebenbei. Vielen Dank, Martina


Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Hallo Herr Dr., mein Sohn ißt alleine seine Banane, Brezel, Brot... Aber wenn ich ihm das Müsli oder denn Mittagsbrei füttere und ihm den Napf hinstelle, tunkt er die Finger hinein, matscht nach dem Motto "Sie baden gerade Ihre Hände darin" etwas unmotiviert herum. Er macht keine Anstalten, selber mit den Fingern zu essen, und den Löffel hat er bi...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...