Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Hallo, wir wollen Ende September mit unserem Sohn (er wird dann 10 1/2, fast 11 Monate sein) in den Urlaub fliegen - Mittelmeerraum. Bezüglich Sonnenschutzfaktor und Mückenschutz hatte ich Dr. Busse eine Frage gestellt und er hat mir geantwortet, dass so ein Urlaub in der "Ferne" für ein Baby, das gerade im Fremdelnalter ist überhaupt nicht passend wäre und ich es mir noch mal überlegen solle. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ich meine so richtig "Ferne" kann man die Türkei ja nicht nennen. Wir haben alles gut organisiert und ein Familien- und babygerechtes, sehr ruhiggelegenes Hotel ausgesucht und diesbezüglich auch keine Kosten gescheut. Wir fliegen nur 3 Stunden und das Hotel ist nur 18 km vom Flughafen entfernt. Wir planen eigentlich einen ziemlich ruhigen Urlaub mit Sand, Meer usw. Ich werde nichts rückgängig machen aber mache mir jetzt trotzdem einige Gedanken. Schadet meinem Kind die fremde Umgebung, wenn doch seine Eltern und die große Schwester (fast 5) immer bei ihm sind? Er fremdelt seit etwa zwei Monaten und sucht immer meine Nähe. Wenn Fremde dabei sind ist er öfter auf dem Schoß oder Arm und dann ist aber alles in bester Ordnung. Vom Arm aus nimmt er auch gerne KOntakt mit Fremden Personen. Heisst das eigentlich man soll sich im "Fremdelnalter" nicht aus den Vierwänden bewegen. Weil so gesehen ist ja alles Fremd: die Wohnung einer Freundin, der Garten von der Tante, die Stadt, der Spielplatz usw. Wird das Kind dann zu sehr überfordert, wenn die Eltern oft unterwegs sind. Wir sind nämlich auch am Wochenende meistens bei Freunden, Großeltern oder in der Stadt. Wir besuchen auch eine Pekipgruppe. Wenn er nicht mehr spielen will, kommt er zur mir gekrabbelt und dann ist alles wieder gut - hauptsache ich bin in erreichbarer Nähe. Ich habe auf keinen Fall vor ihn dort zur Betreuung zu geben. Es wird auch Ende September außer Saison sein und nicht mehr so viel Trubel im Urlaubsort geben. Danke jetzt schon für die Antworten. Noch eine Frage: Wann hört denn ungefähr das starke Fremdeln auf? Gruß Bengü

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 16:08



Antwort auf: Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Hallo, mein kinderärztlicher Kollege hat in gewisser Weise schon recht, wenn er sagt, daß das Fremdelalter ein ungünstiges Alter für größere Veränderungen ist. Es kommt natürlich ein bißchen auf das Temperament des Kindes an. Und entscheidend ist, wie sich die Eltern verhalten. Wenn gewährleistet ist, daß ein sofortiger Rückzug des Säuglings zu seinen Eltern als den Hauptbezugspersonen möglich ist und er vor der Zudringlichkeit anderer Menschen absolut geschützt ist, dann ist eine Ortwechsel durchaus möglich. Das Fremdeln wird zwar zum Ende des 1. Lebensjahres weniger, dafür entwickelt sich schnell die Anhänglichkeit, die auch Schwierigkeiten bereitet. Wichtig ist, daß Gewohnheiten beibehalten werden, daß die Ernährung so bleibt, daß der Schlaf-Wach-Rhythmus, der ja immer noch sehr zerbrechlich ist, nicht groß verändert wird. Also ich sehe das nicht so eng, ursprünglich waren die Menschen ja Nomaden. Viele Grüße und eine schöne Reise.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2004



Antwort auf: Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Hallo Bengü, wir fliegen morgen mit unserem 8 Mon. alten Sohn nach Griechenland. Wir haben eigentlich auch alles gut durchorganisiert vom Essen bis zur Unterbringung. Wir werden auch bemüht sein, seinen Rhythmuss nicht allzu doll durcheinander zu bringen. Ich mach mir da nicht allzu große Sorgen. Aber ob es wirklich Erholung ist, kann man wohl erst hinterher sagen. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 16:40



Antwort auf: Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Grundsätzlich würde ich einen Urlaub in einem näheren Ort mit Baby bevorzugen, aber das ist wohl eine persönliche Angelegenheit. Mir wäre der Flugstress für das Kind zu viel, eine kurze Autoreise oder Bahnreise ist sicher viel stressfreier. Sonne und Wärme - na ja, in der Türkei kann es im September schon noch brütend heiß sein. Ist sicher auch nicht so angenehm für das Baby. Aber wie schon gesagt, ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Verwerflich finde ich es nicht. Also ich würde jetzt nicht sagen "Wie können die nur...". Andrea

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 18:39



Antwort auf: Mit dem Baby nicht in die "Ferne"???????!!!Auch an die Eltern

Hallo, ich meine, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ich finde es in dem Alter nicht unbedingt ungewöhnlich, mit Kind zu verreisen. Wie ein Kind das wegsteckt, kann man sicher nicht verallgemeinern. Wir waren mit unserer 9 Monate alten Tochter letztes Jahr in Südtirol. Ich würde es nicht wieder tun. Aber sie ist auch ein äußerst sensibles Kind, das alle Eindrücke und Reize aufnimmt und das will verarbeitet sein. Sie fand z.B. keine Ruhe mehr, um eine Flasche zu trinken, schlief schlecht usw. Letzes Jahr war es ja auch brütend heiß, was erschwerend dazu kam. Wir waren wieder im Urlaub als sie anderthalb war (Flugreise, Strandurlaub). Diesen Urlaub hat sie richtig genossen, war ausgeglichen, fröhlich und so begeistert von Strand und Meer, dass sie zurück zu Hause immer wieder sagte: "Meer gehen". Das Kind unserer Bekannten schläft nachts nicht mehr gut, seit sie letztes Jahr in Spanien waren. Irgendwas hat sie völlig durcheinander gebracht. Es gibt aber auch Kinder, die so einen Urlaub ohne irgendwelche Probleme wegstecken. Ich denke am besten kannst Du beurteilen, wie sensibel Dein Kind auf Veränderungen reagiert. Auf jeden Fall würde ich noch eine gute Reiseapotheke mitnehmen, denn ich weiß nicht, wie die medizinische Versorgung im Fall einer Erkrankung in der Türkei ist? Ansonsten bin ich auch interessiert, was Dr. Posth zu diesem Thema meint. Lieben Gruß.

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Eltern

Sehr geehrter Herr Dr., unser Sohn ist 47 Monate und schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer, im eigenen Bettchen. Ich bleibe bei ihn abends bis er eingeschlafen ist, meist im eigenen Bett, allerdings darf er auch manchmal im "großen" Bett einschlafen, wir heben ihn dann in sein Bett, wenn er fest schläft. Immer öfter kommt er jetzt auch nac...


Trennung der Eltern

Hallo Hr.Poth, mein Mann war beruflich immer von Di früh bis Do abends (20.00)unterwegs,am Wochenende und in der übrigen freien Zeit Urlaub usw.war er immer voll für die Kinder 3 und 8 da. Leider müssen wir uns trennen,alle versuche die Ehe zu erhalten sind gescheitert............ Dem großen Kind haben wir erklärt das Papa jetzt nur noch am Woch...


Angst in Eltern-Kind-Gruppe (EKG)

gehe mit T (2J11M) 2xW in EKG (2 ver Gruppen). Di wollte sie nicht mit Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt, wollte heim. Waren 2 neue Kinder da (Kenia). Hab gefragt, ob es an denen liegt u weil sie schwarz sind. Antwort: ja (bislang k Kontakt zu Farbigen). Mi in der and Gruppe, war alles wie immer (hat gespielt, hat mich nicht gebraucht)...


Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


Getrennte Eltern, Wochenrhythmus für 2einhalb-Jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, wenn ein Kind (Junge, zweieinhalb Jahre) getrennter Eltern zwei Nächte in der Woche bei seinem Vater schläft, sollten diese Nächte dann auf jeden Fall aufeinander folgen oder können es auch zwei einzelne Nächte sein (z. B. Dienstag und Freitag)? Grundsätzlich bin ich mit der Mutter in allem einig, aber in diesem Punkt sind...


Trennung der Eltern - ja oder nein?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge sind 3 ½, stabile Entwicklung, alles ok. Die Partnerschaft mit meinem Mann ist seit der Geburt sehr schlecht u auch nicht wieder belegbar, haben Therapien durch. Wir streiten selten vor den Kindern, wenn, dann erkläre ich das. Aber die Kinder wachsen damit auf, daß ihre Eltern sich nicht küssen, nicht in einem...


Zeitpunkt Trennung der Eltern

Guten Tag und Frohes Neues! Meine Frage ist leider nicht nur theoretischer Natur. Ich möchte mich vom Kindsvater scheiden lassen. Schon lange ist die Ehe krisenbehaftet, seit der Geburt meines Sohnes (13 Monate) ist der Zustand nicht mehr tragbar. Das Kindeswohl ist nicht akut gefährdet, es gab allerdings bisher einen bedenklichen Vorfall. Im G...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...