Frage: mit 6 monaten noch kein willentliches Greifen

Hallo, mein Sohn wird in den nächsten Tagen 6 Monate alt und ich mache mir Gedanken, weil er überhaupt noch nicht nach etwas greift. Spielzeug z.B. dass ich ihm hinhalte, sieht er zwar an und wird mitunter auch ganz aufgeregt, aber er greift nicht danach. Ich dachte in dem Alter wird schon alles genommen, untersucht und in den Mund gesteckt, aber bei ihm nix. Wenn ich ihm etwas auf den Bauch lege, dann nimmt er es manchmal, kann es aber auch nicht länger festhalten, es ist eher wie zufall, so, wie er z.B. an seiner kleidung oder einem tuch zieht. Sonst ist er eigentlich ganz fit, hält in Bauchlage schön den Kopf und stützt sich auf die unterarme und dreht sich seit 2 oder 3 tagen sogar schon von der rückenlage auf den bauch. Liegt es vielleicht an den Augen? Dass er das spielzeug nicht richtig erkennen kann oder so? Haben Sie einen Tipp für mich? Oder muss ich mir gar keine Sorgen machen.... Liebe Grüße!

von taxusb am 25.02.2013, 09:46



Antwort auf: mit 6 monaten noch kein willentliches Greifen

Hallo, doch, Sie sollten Ihren Sohn mit der Fragestellung zur Greiffunktion Ihrem KiA/KiÄ in Kürze vorstellen. Im Übrigen steht jetzt die Vorsorge-Untersuchung U5 an, wenn Sie in Deutschland sind. Die Funktion der Augen können Sie gut an der Fähigkeit zum Fixieren, also dem direkten längeren Ansehen ablesen. Der Säugling muss dem Gegenstand, den man ihm vorhält, zu beiden Seiten sicher folgen. Er muss zurück lächeln, wenn man ihn anlächelt, und er muss einem selbst jetzt auch mit den Blicken folgen, wenn man sich fortbewegt. Ist in dieser Funktion etwas auffällig, muss unbedingt der Augenarzt eingeschaltet werden. Die Drehfähigkeit beweist, dass bei der Rumpfkontrolle die neurophysiologische Reifung normal vonstatten geht. Auch die Bauchlage scheint altersgerecht zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2013