Frage: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt, sie setzt sich kurz auf den Topf macht aber nichts hinein sondern nur in die Windel oder Schlüpfer. Wie kann ich Ihr das noch antrainieren? Sie geht demnächst in einen Frühförderkindergarten da sie etwas entwicklungsverzögert ist und die Leiterin sagte mir, sie würden ihr das schon angewöhnen. Ich möchte demnächst aber auch gern zu meinem Freund nach Bayern ziehen und einige Kindergärten sagten, wenn Sie sauber ist, könne sie sofort kommen. Wenn Sie aber nicht sauber ist, was dann? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:50



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Liebe Angie, unter dem Stichwort Sauberwerden und Trockenwerden können Sie im Suchlauf alle meine bisherigen Antworten dazu lesen. Danach wissen Sie, daß Ihr Anspruch an Ihre Tochter falsch ist. Im übrigen müssen Kinder, die kleine altersgemischte Gruppen führen selbstverständlich Wickelkinder nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Hallo Angie, also als erstes möchte ich Dir raten, Deinem Kind nichts anzutrainieren, da das Sauberwerden dann zum Kampf werden kann. Wenn sie noch nichts ins Töpfchen rein macht, ist sie einfach noch nicht so weit. Achte auf ihre Zeichen! Wenn sie sagt, sie müsse Pipi, dann kannst Du beginnen sie aufs Töpfchen zu setzen oder Du merkst, daß sie sich zurück zieht um ihr Geschäft zu verrichten, kannst Du ihr anbieten, daß Töpfchen zu benutzen. Du hilfst deinem Kind nicht damit, es einfach auf den Topf zu setzen und evtl. noch zu schelten, wenn nichts drin gelandet ist. Mein Sohn war tagsüber mit 3 1/2 Jahren sauber. Und das ist nicht spät entwickelt, sondern völlig normal. Und zum Thema Kindergarten. Ich selbst sitze im Elternrat und kann Dir daher sagen, daß Kindergärten auch Kinder annehmen müßen, die noch nicht sauber sind. Natürlich ist es den Erzieherinnen lieber, wenn die Kinder sauber sind und deswegen wird das auch betont, aber wenn Du evtl. als alleinerziehende wieder arbeiten gehst, müssen sie Dein Kind annehmen, sauber oder nicht. Der Satz der Leiterin, sie würden ihr das schon angewöhnen kann man so und so verstehen. Wie gesagt, Drill bringt überhaupt nichts und kann zu Problemen führen. Wenn sie aber damit meint, daß wenn Deine Kleine das bei den anderen Kindern sieht und es dann evtl. nachahmen möchte, ist das völlig ok. Dein Kind entscheidet selbst wann es sauber wird, Du kannst sie nur dabei unterstützen! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 09:08



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Hallo Angie, also als erstes möchte ich Dir raten, Deinem Kind nichts anzutrainieren, da das Sauberwerden dann zum Kampf werden kann. Wenn sie noch nichts ins Töpfchen rein macht, ist sie einfach noch nicht so weit. Achte auf ihre Zeichen! Wenn sie sagt, sie müsse Pipi, dann kannst Du beginnen sie aufs Töpfchen zu setzen oder Du merkst, daß sie sich zurück zieht um ihr Geschäft zu verrichten, kannst Du ihr anbieten, daß Töpfchen zu benutzen. Du hilfst deinem Kind nicht damit, es einfach auf den Topf zu setzen und evtl. noch zu schelten, wenn nichts drin gelandet ist. Mein Sohn war tagsüber mit 3 1/2 Jahren sauber. Und das ist nicht spät entwickelt, sondern völlig normal. Und zum Thema Kindergarten. Ich selbst sitze im Elternrat und kann Dir daher sagen, daß Kindergärten auch Kinder annehmen müßen, die noch nicht sauber sind. Natürlich ist es den Erzieherinnen lieber, wenn die Kinder sauber sind und deswegen wird das auch betont, aber wenn Du evtl. als alleinerziehende wieder arbeiten gehst, müssen sie Dein Kind annehmen, sauber oder nicht. Der Satz der Leiterin, sie würden ihr das schon angewöhnen kann man so und so verstehen. Wie gesagt, Drill bringt überhaupt nichts und kann zu Problemen führen. Wenn sie aber damit meint, daß wenn Deine Kleine das bei den anderen Kindern sieht und es dann evtl. nachahmen möchte, ist das völlig ok. Dein Kind entscheidet selbst wann es sauber wird, Du kannst sie nur dabei unterstützen! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 10:50



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Du machst Dir nicht ernsthafte Sorgen, daß die Kleine mit 2 noch nicht trocken ist, ODER?? Mit Druck und Konditionierung erreichst Du gar nichts....

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 18:08



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

Hi! Also erst mal: ANTRAINIEREN kann man das Trockenwerden schon mal garnicht,sorry... Außerdem ist das normale"Durchschnittskind" um den Dritten Geburtstag herum Sauber und Trocken(einige halt früher-manche aber auch später!). Wenn deine Tochter wie du sagst auch noch entwicklungsverzögert ist,dann mußt du wahrscheinlich damit rechnen,daß es vielleicht länger dauert bis sie Trocken ist. Kinder bestimmen den Zeitpunkt selbst,da kann Mama und der Kindergarten machen was sie wollen...wenn die Kleine noch nicht so weit ist(und das ist deine Tochter offenbar noch nicht,wenn sie nicht auf toilette,sondern immer in die Windel macht und auch sonst keinerlei Interesse zeigt),geht gar nix. Also:Locker bleiben-mit Druck erreichst du eher das Gegenteil. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 20:58



Antwort auf: mit 2 Jahren noch nicht sauber

das ist doch wohl noch etwas früh. Es gibt sicher Kinder, die mit 2 Jahren trocken werden, aber die meisten eben erst viel später.

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...