Frage: Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will nicht zu Beate!". Ich halte das für Angstreaktion, TM: "Ist normal, das Kind will lieber zur Mutter." LG sagt,ich sei hysterisch. Kind wird auch zu Hause panisch "Will nicht zu Beate!" , "Nicht anrufen!" wenn ich Beate anrufe. Schreit im Kiga Erzieherin an: "Aber nicht Beate abholen!" Ich kündige der TM, da Kind vor ihr Angstreaktion zeige. Nun sagt mir mein LG, er habe hinter meinem Rücken die Kündigung rückgängig gemacht, die TM habe eingewilligt weiter das Kind abzuholen. Welche TM macht sowas gegen den Willen der Mutter und muss ich da nicht befürchten dass sie meinem Sohn etwas angetan hat?

von Krippenkind am 25.08.2014, 07:34



Antwort auf: Misshandlung durch Tagesmutter ?

Hallo, zunächst einmal muss ich Sie fragen, ob Sie und Ihr Partner das geteilte Sorgerecht haben oder ob nur Sie allein für die Sorge Ihres Sohnes das Recht haben. Denn davon hängt ab, was Ihr Lebensgefährte darf und was nicht. Wenn Sie Zeuge der Beschimpfung Ihres Sohnes durch die Tagesmutter geworden sind, dann ist das Grund genug, das Betreuungsverhältnis zu beenden. Beschimpfung steht nicht mit im Betreuungsvertrag. Die Ansagen Ihres Sohnes, nicht zur Tagesmutter gehen zu müssen, sind überdies eindeutig und nicht nur Ihnen gegenüber geäußert. Sie müssen also reagieren. Und Sie müssen auch das Jugendamt informieren, das die Wächterfunktion über dieTagesmütter ausübt. Sprechen Sie aber auch mit der Tagesmutter noch einmal ein ernstes Wort. Vielleicht ist sie ja einsichtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fremdeln und arbeit als tagesmutter

Sehr geehrter Herr Posth, Mein Sohn (21Monate) ,forumsgerecht betreut,ist ein richtiger Sonnenschein mit fast immer guter Laune. LL läuft prima. Weint aber auch wenn V. geht( zb.Arbeit).Er fremdelt noch stark.Fremde dürfen nicht mit mir oder meinem Mann reden. Selbst wenn er auf dem Arm des jeweils anderen ist und sieht wie wir z.B von jemanden n...


Hat mir die Tagesmutter den Rang abgelaufen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 19 M., m.E. sicher geb. und ein absoluter Sonnenschein, wird seit Feb. von einer Tagesmutter mitbetreut. Die behutsame Eingewöhnung führte zu einer völlig problemlosen Betreuung. Seit zwei Wochen weint er schrecklich, wenn ich ihn abholen will und „klebt“ schutzsuchend an seiner TM. Wenn wir dann das Haus ...


Kindergarten oder weiter Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter (aktuell 38 Monate alt) wird von einer guten Tagesmutter betreut, die insgesamt 5 Kinder in der Gruppe hat. Meine Tochter ist eher introvertiert und fühlt sich in Gruppen nicht sofort wohl. Ab September 2014 hätten wir die Möglichkeit unsere Tochter ...


Weiter zur Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, habe S (bald 2) vor 6 Mon 4 Wo bei TM eingewöhnt. Eingew. mE zu kurz (zumal WAK), TM aber letztlich zu mehr nicht bereit. Lange überlegt,hatte damals aber Eindruck, ihm auch was wegzunehmen (er mochte vieles dort),wenn ich ihn wieder rausnehme.Also weitergemacht. Sagte morgens immer nein, ließ sich aber überreden,keine Tränen. Sei...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2 Jahre) wird seit Feb. bei TaMu (betreut 5 Kdr.) eingewöhnt (3 Vormittage/ Woche einschl. Mittagessen). Zurückhaltend, bish. nicht fremdbetr., auch fam. Fremdbetr. nicht möglich, stark gefremdelt, jetzt bei Erwachsenen offen, bei anderen Kindern eher ängstlich. Anfangs sehr neugierig bei TaMu, ich nach ein paar...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


Tagesmutter

Hallo Hr.Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre Arbeit für glücklichere kleine Menschen! Mein Sohn (16 Mon,noch Stillkind,Fam.Bett,nie weinen lassen,nie fremdbetr ausser Papa,stark gefremdelt), soll mit 19 Monaten halbtags zur TaMu. Denke sichere Bindung besteht. TaMu meint, ich werde ihn auch weinend zurück lassen müssen, sonst würde es zum Ritual, w...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...