Frage: Milchflaschenentwöhnung - Hunger in der Nacht

Hallo Dr. Posth,ich versuche meiner Tochter,20Monate,seit 1Woche die Milchflasche nachts zu entwöhnen.Alternativ bekam sie Schnuller,da ihr Bedürfnis nach Beruhigung sehr hoch ist.Sie bekommt nur noch abends 1Milchflasche.Nun wacht sie jede Nacht um 2Uhr auf und will essen.Ich gebe ihr einen Instantgriesbrei mit Milch,da sie sich sonst 2Stunden lang (vielleicht auch länger?)im Bett herumwälzt und verzweifelt nach der Flasche verlangt.Aber das kann jetzt auch nicht die Lösung sein.Ich achte abends darauf,dass sie ordentlich ißt und sie scheint dann auch wirklich satt (es schüttelt sie,wenn ich noch eine Löffelportion versuche,hinterherzuschieben).Andererseits kann ich sie doch nicht hungrig im Bett weinen lassen?Ich bin ratlos.Das nächtliche Abstillen mit 1Jahr war auch nicht einfach, aber da schlief sie nach einer Woche durch.Sogar ohne Beruhigungsmittel.Die Milchflasche kam ins Spiel, als sie nach 2Wochen abstillen mit Zahnen begann,was sich über Monate hinzog incl mehreren Infekten.

von 73Silke am 07.05.2012, 07:04



Antwort auf: Milchflaschenentwöhnung - Hunger in der Nacht

Hallo, man ist immer schlecht beraten, wenn man wieder anfängt, sein Kind nachts zu füttern. Der ganze Ernährungsrhythmus stellt sich wieder um und geht auf Säuglingsgewohnheiten zurück. Aber das entbindet einen nicht davon, es wieder mit der Nahrungsentwöhnung in der Nacht zu versuchen. Sicher kann man sein Kind abends nicht satter machen, als an Nahrung in es hinein geht. Bei ausreichendem Gewicht schadet es aber keinem Kind, wenn es nachts keinen Nahrungsnachschub mehr bekommt. Stattdessen muss man es herumtragen, trösten und ihm notfalls ihm auch vorübergehend ein Tee- oder Wasserfläschchen anbieten. Versuchen Sie es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2012