Frage: Milchflasche

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und trinkt morgens und abends ihre Milch noch aus der Flasche. Andere Getraenke tagsueber wie z.B. Saft oder Wasser trinkt sie schon prima mit dem Strohhalm oder gleich aus dem Glas (hier macht sie sich noch voll). Ich hatte ihr schon morgens auch den Stroh-halm angeboten, worauf sie negativ reagierte. Sie will weiterhin bei mir im Arm liegen und aus der Flasche trinken. Frage: Wie lange sollte ich sie das noch machen lassen? Besten Dank Maria

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 09:27



Antwort auf: Milchflasche

Liebe Maria, das Trinken aus der Milchflasche hat für Ihre Tochter immer noch eine zweite Bedeutung, nämlich die ganze Mütterlichkeit von Ihnen zu genießen und ein Teil des Einschlaf- und Aufwachrituals zu sein. Solche Empfindungen und Wünsche verlieren sich im Rahmen der Loslösung. Kommt diese denn in Gang, d.h. hat Ihr Mann Zeit für eine Tochter, übernimmt er wichtige Aufgaben in ihrem Tagesgeschehen wie Füttern oder Zubettbringen? Nur der Spielvater zu sein genügt nicht immer. Bis zum 2. Geburtstag kann man solche eher säuglingshaften Verhaltensweisen noch tolerieren, dann sollten sie langsam beendet werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2007