Frage: Milchflasche und Umzug ins eigene Bett (11 Monate)

Lieber Herr Posth, meine Tochter (11 Monate alt, ehem. Schreibaby, sehr unruhig, sensibel, aufgeweckt und neugierig, "kleiner Zappelphilipp", 8 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr) schläft nachts noch bei uns im Bett. Trinkt nachts noch 1 Milchflasche á 230 ml (um 4 Uhr) Habe das Gefühl sie braucht sie wirklich aus Hunger. Wie lange "darf" sie diese noch haben? Gewicht normal. Schlechter Esser (will keinen Brei, kauen fällt ihr noch schwer, will selbst essen, was noch nicht so gut klappt...) Sie bekommt vor ihren 2 Tagschläfchen und abends noch eine Milchflasche. Sie trinkt sie im bett, schläft aber nicht dabei ein. Ist aber der einzige Ort, wo sie freiwillig und gern Milch trinkt. Ist das noch in Ordnung? Tagsüber schläft sie in ihrem Bett. Hätte gerne dass sie zumind. den 1. Teil der Nacht im eigenen Bett schläft. Wie schafft man Umgewöhnung? Bett steht bei uns. Sie ist im Moment sehr anhänglich und Mamafixiert (Alter?) u. bekommt Zahn Nr.8. Schlechter Zeitpunkt? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 11:11



Antwort auf: Milchflasche und Umzug ins eigene Bett (11 Monate)

Hallo, der Moment das Zahnens ist für so ziemlich alles ein schlechter Zeitpunkt. In dieser Zeit essen die Kinder fast immer auch schlecht und holen sie die nötige Nahrung dann wieder über das Trinken von Milch. Was die Abendsituation und das Einschlafritual angeht sollte erst einmal alles so bleiben wie es ist. Wenn die Loslösung dann so langsam in Gang kommt, können Sie versuchen, das Einschlafen im eigenen Bett aber bei Ihnen im Zimmer durchzusetzen. Soweit dürfte es in 2 bis 3 Monaten sein. Die Milchflasche um 4 Uhr morgens dürfte das Frühstück für Ihre Tochter sein. J nachdem, wann Sie sie zum Schlafen hinlegen, sind 8 Stunden vergangen und die genügen für Durchschlafen. Schläft Ihre Tochter denn nach der 1. Milchflasche am Tag nocht einmal, bevor sie endgültig wach ist? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...