Frage: Milchflasche morgens

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (fast (2,5) trinkt abends und morgens immer noch Milch aus der Flasche. An sich ist es ok, es gehört zum Ritual, er darf die Milch in unserem Bett trinken, dann noch kuscheln, abends dann Zähneputzen und ins eigene Bett, morgens aufstehen, Zähneputzen und spielen. Wir wollen es ihm im Moment eigentlich nicht abgewöhnen, da in wenigen Wochen seine kleine Schwester kommt und er dann sicherlich auf die Flasche bestehen wird, Aber morgens verlangt er vehement nach der Flasche, auch dann, wenn er um 2 oder 4 Uhr nachts aufwacht. Er bekommt sie dann nicht, es wird erklärt, erst am Morgen. Im Sommer ging "wenn es hell wird", aber jetzt ja nicht mehr. Er schreit dann in der Nacht nach der Milch, wir beruhigen ihn natürlich, es dauert aber, bis er wieder einschläft. Wie können wir ihm einen Zeitbegriff klar machen, wann er die Flasche bekommt?Wecker auf sechs Uhr stellen, erst wenn es klingelt?? Da sind wir ratlos. Vielen Dank, Scnepfie

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 08:51



Antwort auf: Milchflasche morgens

Hallo, da es sich bei dem Verlangen nach der Flasche um eine reine Gewohnheit handelt, können Sie nur die eine Gewohnheit durch eine andere ersetzen oder sie abgewöhnen. So langsam kommt ihr Sohn ja in das Alter, in dem er Regeln verstehen kann. Uhrzeiten sind ihm allerdings noch kein Begriff. Bieten Sie ihm eine Alternative mit Kuscheltier und Schnuller etc. Die Milch gibt es erst, wenn alle danach auch aufstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2009